Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 13/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Hemhofen

91334 Hemhofen, Heppstädter Weg 6

Tel: 09195 2336, E-Mail: pfarramt.hemhofen@elkb.de

www.hemhofen-evangelisch.de

I. Pfarrstelle: Pfarrerin Christiane Börstinghaus, Heppstädter Weg 6, Hemhofen, Tel. 09195 2336

II. Pfarrstelle: Pfarrerin Laura Stöhler, Wallweg 11a, Röttenbach, Tel. 09195 3489 oder 0151 70590875

Ev. Montessori Kinderhaus: Swantje Schneider, Wallweg 11, Röttenbach, Tel. 09195 4095

Öffnungszeiten im Pfarramt Hemhofen:

Das Pfarrbüro ist Montag bis Donnerstag von 10:00 -12:00 Uhr und Dienstag von 17:00-19:00 Uhr besetzt. Pfarramtssekretärin Gunhild Battes.

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:

1. Termine:

Freitag, 27. März 2026

20:00 Uhr

Jam Session im Franziskushaus in Röttenbach

Samstag, 28. März 2026

14:00 Uhr

Gemeindeausflug zum Ostergarten nach Erlangen

Sonntag, 29. März 2026 - Palmsonntag

09:30 Uhr

Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Michael in Heroldsbach (Pfarrerin Christiane Börstinghaus - bitte gesonderte Uhrzeit beachten: 9:30 Uhr anstatt 11:00 Uhr!)

Donnerstag, 02. April 2026 - Gründonnerstag

19:00 Uhr

Gottesdienst mit Tischabendmahl im Franziskushaus in Röttenbach (Pfarrerin Laura Stöhler)

19:00 Uhr

Männerkreis – Mannomann mit Beginn im Gottesdienst im Franziskushaus sowie anschließendes Beisammensein

Freitag, 03. April 2026 - Karfreitag

09:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl in der Heilandskirche Hemhofen (Prädikant Hans Batz)

10:00 Uhr

Kinderkreuzweg rund um das Franziskushaus in Röttenbach

15:00 Uhr

Gottesdienst mit besonderer Musik in der Heilandskirche in Hemhofen (Prädikantin Martina Zunker)

Sonntag, 05. April 2026 - Ostersonntag

06:00 Uhr

Osternacht mit Abendmahl in der Heilandskirche (Pfarrerin Christiane Börstinghaus); anschließend Osterfrühstück im Gemeindehaus

09:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl in der Heilandskirche Hemhofen (Pfarrerin Christiane Börstinghaus und Stud. Theol. Friedrich Börstinghaus)

Montag, 06. April 2026 - Ostermontag

10:00 Uhr

Familiengottesdienst Kirche Kunterbunt und Taufe im Franziskushaus in Röttenbach (Pfarrerin Laura Stöhler und Team)

10:00 Uhr

ökumenischer Gottesdienst im Haus Heinrich (Pfarrerin Christiane Börstinghaus und Adam Hasenberger)

2. Gemeindeausflug zum Ostergarten in Erlangen:

Die Freie evangelische Gemeinde Erlangen, Fuchsengarten 5, veranstaltet vom 08. März bis zum 05. April einen Ostergarten. Dieser bietet Besuchern die Möglichkeit, anhand von mehreren Stationen die Passions- und Ostergeschichte mit „allen Sinnen" mitzuerleben.

Die evangelische Kirchengemeinde Hemhofen hat für Interessierte aus unserer Gemeinde eine Führung am Samstag, den 28. März 2026 um 14:00 Uhr organisiert. Wir fahren mit dem öffentlichen Bus und treffen uns in Hemhofen am Schloss um 13:15 Uhr und um 13:18 Uhr in Röttenbach bei der Eisdiele. Die Anreise kann auch individuell erfolgen. Der Treffpunkt ist 10 Minuten vor der Führung bei der FEG. Kosten für Bus und Eintritt übernimmt bitte jeder selbst. Der Eintritt beträgt EUR 3,- pro Erwachsenen und EUR 1,- pro Schüler.

Wir bitten um Anmeldung (auch bei eigener Anreise!) bis Mittwoch, den 25. März 2026 bei Melanie Konzog, E-Mail: melaniekonzog@gmail.com.

3. Kinderkreuzweg:

Wir laden alle Kinder und ihre Familien herzlich ein zum Kinderkreuzweg. Gemeinsam machen wir uns zu vier Stationen auf den Weg und hören davon, wie es Jesus und seinen Freunden am Karfreitag ergangen ist.

Wann:

am Freitag, den 03. April 2026

Wo:

Franziskushaus in Röttenbach

Uhrzeit:

um 10:00 Uhr

Bitte denkt an wetterangepasste Kleidung.

Lasst uns gemeinsam erfahren, was in dieser besonderen Zeit passiert ist.

Es freut sich auf Euch das Familiengottesdienst-Team!

4. Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit anschließendem Frühstück in der Osternacht:

Liebe Gemeinde,

nach der Osternacht am 5. April um 6:00 Uhr wollen wir wieder ein gemeinsames Frühstück veranstalten. Dazu sind alle herzlich eingeladen: Große und Kleine, Familien, Paare und Alleinlebende. Wir freuen uns, wenn Sie etwas zum Buffet beitragen könnten: Käse, Marmelade, Wurst. Auch Eier und Osterbrot dürfen gern mitgebracht werden. Getränke und Brötchen werden gestellt.

Wir freuen uns auf alle, die gern kommen und mitfrühstücken mögen!