Bergung eines Schwerlastkrans
Wie schon im Jahr 2022, möchten wir auch heuer wieder regelmäßig über das aktuelle „Feuerwehrleben“ informieren. Allgemein kann man sagen, dass sich das Einsatzgeschehen im ersten Quartal diesen Jahres im Gegensatz zu den beiden Vorjahren wieder deutlich gesteigert hat:
Der erste Einsatz des Jahres 2023 war eher ungewöhnlich: Wir wurden zur Bergung eines Schwerlastkrans alarmiert, der auf der Kreisstraße nahe des Kraftwerks ins Bankett gerutscht war und umzukippen drohte. Ein Bergungsunternehmen war mit 2 Schwerlastkränen vor Ort und wir wurden zur Sperrung der Kreisstraße und zum Ausleuchten der Einsatzstelle benötigt.
Die nächste Alarmierung führte uns nach Wimmelbach, wo die Hydraulikleitung eines Holztransporters geplatzt war und Öl auslief. Mit reichlich Ölbindemittel wurde der Stoff gebunden und so eine weitere Ausbreitung im Staatswald verhindert.
Im Februar folgten dann zwei Einsätze mit dem Stichwort „THL1“, bei denen wir erst zu einem Wasserschaden und dann zur Sicherung der Fußgängerampel in der Ortsmitte gerufen wurden.
Zu einem gemeldeten Küchenbrand mit Personen in Gefahr in Kersbach alarmierte uns dann die Leitstelle in den Faschingsferien zusammen mit weiteren Feuerwehren. Die tatsächliche Lage stellte sich wesentlich undramatischer dar, sodass wir lediglich einen Sicherungstrupp unter Atemschutz stellen mussten.
Aus dem Tiefschlaf weckte uns der Funkmeldempfänger an einem Sonntag um 03.57 Uhr, weil eine ältere Dame über den Hausnotruf nicht zu verstehen war und der Rettungsdienst eine Notlage vermutete. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Frau den Notruf versehentlich gedrückt hatte und so konnten unsere Einsatzkräfte in ihre Betten zurückkehren.
Rund 4 Wochen später alarmierte die Leitstelle unser Fahrzeug TSF-L mit der Tragkraftspritze zu einer brennenden Waschmaschine nach Forchheim-West. Unser Eingreifen war allerdings nicht notwendig und so konnten wir die Einsatzstelle direkt wieder verlassen.
Ein einsatzreiches erstes Quartal liegt hinter uns und wir würden uns über Unterstützung freuen! Eine neue Grundausbildung startet noch in diesem Jahr!
Habt Ihr Interesse oder Fragen? Dann meldet Euch gerne unter: mitmachen@fw-hausen.de