Die letzten Wochen in der Kindertagesstätte standen ganz im Zeichen von fröhlichen Ereignissen, lehrreichen Aktivitäten und zahlreichen gemeinsamen Erlebnissen.
Ein Highlight waren die zwei Oma-Opa-Nachmittage, die den Kindergarten– sowie den Krippenkindern nicht nur viel Freude brachten, sondern auch zahlreiche kreative Momente beinhalteten. Gemeinsam mit ihren Großeltern wurde gespielt, gebastelt und gelacht, was die Bindung zwischen den Generationen stärkte und den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.
Dank der großzügigen Geldspende gibt es in der Kita bereits neue Materialien zum Spielen: Zaubersand und Knetgummi, die bei den Kindern für viel Begeisterung sorgten.
Ein weiteres besonderes Ereignis war der Besuch eines Notfallsanitäters, der den Mäusebandenkindern die wichtigsten Regeln im Umgang mit Notfällen erklärte und ihnen den Notarztwagen vorstellte. Es war eine spannende und lehrreiche Stunde, in der die Kinder hautnah erleben konnten, was im Notfall zu tun ist.
In Vorbereitung auf die bevorstehende Osterfeier wurde bereits fleißig geschmückt und die Kinder hatten viel Spaß beim Eier färben und Experimentieren. Die Vorfreude auf das Fest ist groß!
Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug der Mäusebandenkinder an die Grundschule, bei dem sie nicht nur auf dem Weg dorthin viel entdeckten, sondern auch eine Pause auf dem Schulhof genießen konnten. Es war eine großartige Gelegenheit, die Schule aus der Sicht der Kinder zu erleben und sich auf den Übergang zur Schule vorzubereiten.
Auch bei den zwei Aktionstagen wurde kräftig angepackt. Die Kita wurde frühjahrsfit gemacht: Der Garten erstrahlt nun in neuem Glanz, das Dachbodenlager wurde ausgemistet, der Mülltonnenplatz erhielt einen Sichtschutz. Ein herzlicher Dank geht an alle fleißigen Helfer, die tatkräftig mitgeholfen haben und an die Köchinnen für die leckere Verpflegung.
Mit Blick auf die kommenden Wochen freuen sich alle auf das Frühlingserwachen im Garten. Besonders freuen sich alle auf die Trampoline, die dank des Elternbeirats zur Hälfte finanziert wurden, und auf die „Handwerkerecke“, die gerade von unserer Anerkennungspraktikantin eingerichtet und auch vom Elternbeirat finanziert wird.
Die Kita blickt also voller Vorfreude auf den Frühling und die vielen schönen gemeinsamen Momente, die noch kommen werden.