Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 24/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brieftaubenverein

Wir haben beschlossen, ab dem fünften Distanzflug nur noch gemeinsame Regionalflüge zu starten. Es kommt also die Reg.-Gruppe Nord dazu (RV-Bamberg, RV-Regnitztal, RV-Steigerwald und die RV-Maintal). Eine Ausdehnung von Norden-Lichtenfels, Rodach bis Eckental im Süden, westlich von Geiselwind bis Eschenbach/Bindlach im Osten. Eine gewaltige Ausdehnung, hier sind die Tauben gefordert sich richtig einzuordnen. So war dann auch der erste Flug recht schleppend.

Die Tauben wurden am 30.05.25 um 07.55 Uhr in Borg gestartet. Borg im Saarland an der Mosel, ein Ort in der Nähe der Grenze zu Luxemburg, ein Teil der Gemeinde Perl in Deutschland.

3373 Tauben von 114 Züchtern zogen zügig ab. Anfangs mussten sie mit einem mäßigen SO-Wind kämpfen, der dann aber entlang der Strecke zeitmäßig auf Süd drehte. Die Temperatur erhöhte sich zeitgleich von ca. 14° auf 28° C. Nach eher kühlen Tagen war dann der Anstieg schon eine gewaltige Herausforderung (für Mensch und Tier) und nicht so einfach zu verkraften. Dementsprechend war dann auch der Flugverlauf – er zog sich bis zu den Abendstunden hin. Die mittlere Entfernung im ges. Reg. – Verband war mit 336 km angegeben.

Die erste RV-Taube traf um 10.53 Uhr bei N. Schuh in Kleinseebach ein. Wir haben wieder wetterbedingt den Flug um einen Tag vorgezogen. Es ist sicher kein Nachteil, wenn sie sich einen Tag länger erholen können.

Die RV-Top Ten Tauben teilen sich wie folgt auf. 1+2 N. Schuh, 3+5 Ruderich M., 4. Walter L., 6+7 Neubauer R+M.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Gesetzte Tauben/errungene Listenplätze

Walter L. 42/9, Ismaier E. 53/14, Neubauer R+M 28/10, Schuh N. 39/18, Winkler G. 81/40, Ruderich M. 32/16

Walter L.