Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 25/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

PM Süße Überraschung für Richtigparker

Pressemitteilung

Süße Überraschung für Richtigparker in der Gemeinde Hausen

Normalerweise verteilen die Mitarbeiter des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz Strafzettel an Falschparker. Rund um den Tag der Verkehrssicherheit, der in diesem Jahr am Samstag, 21. Juni stattfindet, gibt es jedoch eine besondere Aktion: Autofahrer, die korrekt parken, erhalten eine süße Überraschung. Diese Aktion findet auch in Hausen und Wimmelbach statt.

Wer falsch parkt, muss mit einem Knöllchen rechnen. Wer hingegen richtig

parkt, findet normalerweise kein Zettelchen an seinem Auto. In den kommenden Tagen wird das unter Umständen anders sein: Die Verkehrsüberwacher des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit belohnen rund um den Tag der Verkehrssicherheit, der am Samstag, 21. Juni 2025 stattfindet, Richtigparker mit einer süßen Überraschung.

Diese süße Mission hat beim Zweckverband bereits Tradition: Seit neun Jahren führt dieser regelmäßig Dankeschön-Aktionen für Richtigparker durch, unter anderem auch vor Weihnachten mit Schoko-Nikoläusen. Am Tag der Verkehrssicherheit dürfen sich vorbildliche Parker heuer über eine Dankeschön-Karte mit einem fruchtigen Kaubonbon in FSC-zertifizierter Papierverpackung freuen. „Der Großteil aller Verkehrsteilnehmer stellt sein Auto vorschriftsmäßig und rücksichtsvoll ab – wir wollen deshalb mit einer kleinen Aufmerksamkeit dafür mal Danke sagen“, erklärt Simone Reinhardt, Geschäftsführerin des ZV KVS Oberpfalz.

Eine Aktion, die auch die Bürgermeister sehr begrüßen „Oft wird über die Verkehrsüberwachung geschimpft. Dass deren Hauptaugenmerk jedoch darauf liegt, die Anzahl der Verstöße zu reduzieren und so für sicherere Straßen zu sorgen, wird oft übersehen. Diese Aktion ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung und Gemeinschaft im Straßenverkehr.“ Reinhardt ergänzt:

„Manche Bürger kriegen erst mal einen kleinen Schreck, wenn sie an ihr Fahrzeug kommen, weil sie mit einem Knöllchen rechnen. Dann ist aber die

Freude über das kleine Dankeschön umso größer. Wir haben in den letzten

Jahren jede Menge positive Rückmeldungen bekommen – per Mail, per Telefon oder persönlich.“

Fakt ist: Wenn Fahrzeuge falsch parken, müssen andere Verkehrsteilnehmer auf die Straße ausweichen. Kinder, Senioren, Eltern mit Kinderwägen, Menschen mit Rollstühlen und Fußgänger jeden Alters geraten dadurch häufiger in Gefahr. Zudem verlieren Feuerwehr und Notarzt bei jedem vierten Einsatz wertvolle Minuten, weil sie nicht durchkommen. Es sind nicht nur die Falschparker in der Feuerwehranfahrtszone, die den Rettungskräften den Weg versperren, sondern auch falsch geparkte Autos in engen Gassen und im Kreuzungsbereich.

Insgesamt verteilen die Außendienstmitarbeiter des ZV KVS Oberpfalz in diesem Jahr in 80 Verbandsgemeinden über 5.000 süße Überraschungen an Richtigparker.

Übersicht der Zweckverband-Kommunen, in denen die Aktion stattfindet:

Abensberg

Mainleus

Absberg

Marktredwitz

Altdorf bei Nürnberg

Maxhütte-Haidhof

Alteglofsheim

Mintraching

Ammerndorf

Mitterteich

Aurachtal

Neumarkt

Bad Abbach

Neustadt an der Waldnaab

Bad Kötzting

Neutraubling

Barbing

Nittenau

Beratzhausen

Nittendorf

Berching

Oberasbach

Biburg

Obertraubling

Bodenmais

Parsberg

Bruck in der Oberpfalz

Pentling

Brunn

Pettendorf

Bubenreuth

Pielenhofen

Büchenbach

Pleinfeld

Donaustauf

Pommelsbrunn

Ebermannsdorf

Postbauer-Heng

Ergersheim

Pressath

Feucht

Pyrbaum

Furth im Wald

Rednitzhembach

Geiselhöring

Regenstauf

Gößweinstein

Saal an der Donau

Großhabersdorf

Schierling

Gunzenhausen

Schwarzenbruck

Hallerndorf

Schwarzenfeld

Hausen (Niederbayern)

Sinzing

Hausen bei Forchheim

Steinberg am See

Hemau

Störnstein

Hemhofen

Straubing

Hirschau

Tegernheim

Kalchreuth

Teublitz

Kallmünz

Uffenheim

Köfering

Wackersdorf

Königstein in der Oberpfalz

Wenzenbach

Kümmersbruck

Wörth an der Donau

Laaber

Zeitlarn

Langensendelbach

Zwiesel

Langquaid

Lappersdorf

Über den Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz

Gegründet wurde der ZV KVS im November 2014 von 11 Gründungsmitgliedern als „klassischer“ Überwacher des ruhenden und fließenden Verkehrs.

Heute erfüllt der Zweckverband diese Aufgabe für mittlerweile über 160 angeschlossene Städte, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften in der Oberpfalz, Niederbayern sowie Mittel- und Oberfranken. Bedingt durch dieses Wachstum hat sich der Zweckverband in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt – vom reinen Verkehrsüberwacher zum kommunalen Dienstleister. Schließlich hat er sich ein Ziel gesetzt: Seinen Kommunen, die sich insbesondere im ländlichen Raum befinden, als Dienstleister rund um die Themen (Verkehrs)Sicherheit, Mobilität und Ordnung zur Seite zu stehen und gemeinsam mit ihnen an dieser anspruchsvollen Aufgabe zu arbeiten Kontakt:

Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz

Emailfabrikstraße 13

92224 Amberg

Tel. 09621 76916-0

E-Mail: presse@zv-kvs.de