Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 26/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2023

Bei der diesjährigen Generalversammlung der WIR für UNS eG konnten die Vorstände über ein erfolgreiches Jahr 2023 berichten, in dem die Mitgliederzahl am Jahresende mit 133 Mitgliedern einen neuen Höchststand und die geleistete Hilfe den zweithöchsten Stand seit der Gründung erreichten.

Die zahlreichen Hilfsdienste waren wieder sehr gefragt. 272 neue Anfragen nach Unterstützung trafen ein! Die meisten betrafen Beförderungen und Einkaufsfahrten. Mit Abstand folgten Gartenarbeiten, IT-Dienste, Schneeräumen, Hilfe im Haushalt, häusliche Betreuung und Hilfe beim Schriftverkehr.

Neben den Einsätzen der Aktiven zur Erfüllung der neuen Hilfewünsche liefen zahlreiche Einsätze im Rahmen von Daueraufträgen, die zum Teil seit Jahren bestehen. Insgesamt absolvierten die Helferinnen und Helfer im Jahr 2023 565 Einsätze mit einer Gesamtdauer von ca. 770 Stunden. Die meisten davon, nämlich ca. 470 Stunden, wurden für häusliche Unterstützung in Form von Hilfe im Haushalt, häusliche Betreuung und Begleitung aufgewendet. Unterstützt wurden 61 Personen, von denen nur 13 Mitglieder der WIR für UNS eG waren.

Trotz der hohen Auslastung durch die Hilfeaktivitäten kamen die geselligen Aktivitäten nicht zu kurz. So fanden wieder die schon vor Jahren eingeführten Monats-, Reparatur- und Spieletreffen sowie der Seniorennachmittag im Erlebnispark Schloss-Thurn statt, der von der gräflichen Familie von Bentzel ermöglicht und von der Gemeinde Heroldsbach finanziell unterstützt wird. Darüber hinaus wurden erstmals ein Grillabend der Aktiven veranstaltet und eine Weinfahrt, zu der auch Nichtmitglieder eingeladen waren. Beide Events fanden viel Anklang bei den Teilnehmern, sodass Neuauflagen in diesem Jahr geplant sind.

In Summe haben die WIR-für-UNS-Aktivitäten weiter zugenommen, und es ist absehbar, dass der Bedarf an Unterstützung für Seniorinnen und Senioren weiterwachsen wird. Wir wünschen uns deshalb, dass weitere Personen Mitglied werden und aktiv mitwirken! Wer mitmachen will, kann sich an unsere Telefonnummer 09190-929241 wenden, unter der wir montags bis freitags von 9 - 12 Uhr erreichbar sind.

Wer mitmacht, wird große Dankbarkeit erleben, die sich z.B. in Aussagen wie dieser ausdrückt: „Wie gut, dass es euch gibt!“

Das Vorstandsteam der WIR für UNS eG
Mathias Abbé
Marianne Karper-Imig
Josef Lersch