Vom 19.06.22 bis 23.06.2022 waren die Wackelzähne eine ganze Woche, gemeinsam mit Herrn Wessel vom ADFC, mit dem Fahrrad unterwegs und haben bei der Kampagne Stadtradeln Landkreis Forchheim – Radeln für ein gutes Klima mitgemacht. Dabei haben sie so einiges erlebt.
Am 1. Tag erst einmal ein Kasperltheater und das Fahrsicherheitstraining (gefahrene Strecke 7km) auf dem Sportheimparkplatz angesagt.
Am Tag 2 ging es durch den Wald Richtung Forchheim (Streckenlänge 11km). Der Wald erwies sich als große Herausforderung, da sehr viel grober Schotter aufgebracht war. Das Fahren auf dem Schotter war für einige so anstrengend, dass sie sagten: „Morgen lassen wir uns krankschreiben!“ Aber irgendwann war auch dieses Stück geschafft und wir hatten wieder herrlichen Fahrradweg. Tagesabschließend bekam jedes Kind eine grüne Umweltplakette für sein Fahrrad.
Am Tag 3 ging es über Oesdorf Richtung Höchstadt (Streckenlänge 11km). Und nur am Rande erwähnt: „Niemand wollte sich mehr krankschreiben lassen, alle waren da und fieberten dem Start entgegen. In Oesdorf lernten wir das richtige Verhalten an der Druckknopfampel und wie man sein Fahrrad möglichst diebstahlsicher abstellt.
Am Tag 4 starteten wir eine Tour zum Bürgermeister nach Hausen (Streckenlänge 10km). Dabei hatten wir einen „Gastmitfahrer“, den Radverkehrsbeauftragten des Landkreises Forchheim Herrn Eberlein. Er staunte nicht schlecht was die kleinen Fahrer alles schafften, sah aber auch in Hinblick auf Sicherheit z.B. Querung der B470 wo Probleme lagen. Ohne Rücksicht die wir von Auto- und LKW-Fahrern immer wieder erlebt haben wären wir wohl nur sehr schwer über die ein oder andere Straße gekommen und schon gar nicht über die B470.
1. Bürgermeister Bernd Ruppert erwartete uns in seinem Büro. Wir wollten mit ihm über unsere Erfahrungen bei unseren Touren bezüglich der Rad- und Verkehrswege sprechen. Herr Ruppert nahm sich für die Berichte und Fragen der Kinder ausgiebig Zeit. Wir lernten, dass ein Bürgermeister nicht alles alleine entscheiden kann und oft viele Faktoren zusammenspielen die Projekte verlängern, ausbremsen, erst einmal unmöglich machen. Trotzdem freut es uns, dass es in und um Hausen und Wimmelbach schon so viele gute und sichere Fahrradwege gibt und wie wir gehört haben sehr gute Projekte in Planung sind.
Am letzten Tag mobilisierten wir nochmals alle Kräfte und starteten zur Schleuse nach Hausen (Streckenlänge 13km).
Am Ende gab es für alle fleißigen Fahrradfahrer eine Urkunde, schließlich hatte jedes Kind 52 km mit seinem Fahrrad zurückgelegt. Gratulation allen Vorschulkindern und herzlichen Dank an Herrn Wessel vom ADFC.
Ausführlicheren Bericht unter www.kita-wimmelbach.de/aktuelles/nachrichten