Grüne Dächer, Gärten und Fassaden
Unsere Gärten stellen für uns Menschen einen wichtigen Lebensraum zum Wohlfühlen und Entspannen dar. Jeder kann in diesem geschützten Bereich, ganz individuell und auf seine Bedürfnisse abgestimmt, einen intensiv bewirtschafteten oder extensiven Naturgarten betreiben. Diese Gärten - und sind sie auch noch so klein - können wichtige Einzelteile im großen Ökosystem sein. Unsere Hausgärten mit einer abwechslungs- und artenreichen Pflanzenauswahl bieten zahlreichen Insekten und größeren Lebewesen einen guten Rückzugsort in den Städten und Dörfern.
Für den Naturschutzpreis 2024 werden Gärten gesucht, die einen großen Artenreichtum und hohen ökologischen Wert aufweisen. Ebenso sollten sie sehr vielschichtig sein und zum Beispiel auch über eine Fassaden- oder Dachbegrünung verfügen.
Der Naturschutzpreis der VR Bank Bamberg-Forchheim eG ist wieder mit 5.000 Euro dotiert. Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger, Kindergärten, Schulen, Kommunen und Vereine im Landkreis Forchheim sowie in den Marktgemeinden Eckental und Heroldsberg. Die Preisträgerinnen und Preisträger der ersten drei Plätze aus den drei vergangenen Wettbewerbsjahren können nicht erneut prämiert werden.
Ein Anmeldeformular ist bei der VR Bank Bamberg-Forchheim, bei den örtlichen Gartenbauvereinen oder beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege im Landratsamt Forchheim zu erhalten. Ebenso können Sie sich unter www.vrbank-bafo.de/naturschutzpreis anmelden. Für die Bewerbung ist es von Vorteil, Ihr Objekt ausführlich zu beschreiben und durch Fotos zu dokumentieren.
Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2024
Die Bewertung wird durch eine Fachkommission im September 2024 unter Leitung von Dipl. Ing. (FH) Gartenbau Hans Schilling, Tel. 09191/861095, vorgenommen. Bei sehr vielen Anmeldungen behält sich die Jury das Recht vor, anhand der Beschreibung, eine Vorauswahl zu treffen. Besichtigungstermine vor Ort werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern telefonisch mitgeteilt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preise werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im November 2024 verliehen.