Unser neunter Distanzflug wurde wieder wegen der zu erwarteten Schlechtwetterfront am Sonntag auf den Samstag vorverlegt und gleichzeitig die Entfernung reduziert. Als neuer Auflaßort wurde die Stadt Wittlich gewählt. Sie ist Kreisstadt des rheinland-pfälzischen Landkreis Bernkastel-Wittlich und hat ca. 20.000 Einwohner und liegt in der Südeifel an der Lieser in einem Seitental der Mosel. Der Auflaß dort erfolgte am 29.6.24 um 07.05 Uhr. Es waren von 89 Züchtern 1880 Tauben am Start. Das Wetter war unstabil, böig und z.T. bewölkt. Ich weiß, meine Generation spricht immer gleich von: „Früher war alles besser“, ich glaube – zumindest beim Wetter trifft das aber zu. Es ist nicht mehr sicher vorhersehbar und damit ein korrektes Flugfenster schwer zu finden. Dieses ganzjährige Achterbahnwetter mit meist südlichen Winde treibt, bzw. drängt unsere Tauben immer in den Norden und uns Züchter in die sportliche Verzweiflung. Das war auch dieses Wochenende nicht anders. Die Entfernung wurde auf 305 km gekürzt, einerseits richtig gewählt wegen der unstabilen Wetterlage, andererseits ist sie zu kurz – wenn unsere Tauben seitlich abgedrängt werden – um sich rechtzeitig auf die neue Situation einzustellen. Sie fliegen dann eben den Umweg, für die Tauben natürlich eine Meisterleistung. Ausgelegt als Wettflug für uns Züchter dann doch meist eine große Enttäuschung. Wir müssen damit leben, das Wetter können wir nicht beeinflußen, obwohl manche Leute behaupten – und das sind nicht die dümmsten – dass wir das schon geschafft haben.
Wir haben unsere eigene RV-Liste und damit ist es gut.
Unseren Erwin seine 455 hat ein Schlupfloch gefunden und konnte einen 5 min. Vorsprung bei uns herausfliegen. Um 11.07 Uhr war sie bei uns die erste – in der großen Liste immerhin die 73ste.
Unsere letzte Top Ten (10te) war dann schon die 462ste – das sagt alles. Die Tauben sind im Raum Bamberg eingefallen und mussten von dort zurückfliegen.
Unsere RV Top Ten Plätze: Ismaier E. 1./3./4./6./8., Winkler G. 2./7./9./10.
Die Ergebnisse im Einzelnen: gesetzte Tauben /errungene Listenplätze
Ismaier E. 31/10, Schuh N. 29/13, Winkler G. 49/24