Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 29/2022
Informationen der Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was ist los bei der Feuerwehr? Teil II

19.05.2022 - Mehrere Bäume auf Fahrbahnen

23.06.2022 - Tierrettung am Main-Donau-Kanal

Auch im zweiten Quartal des Jahres möchten wir über unsere Einsätze informieren und hier einen Überblick geben, was bei uns so passiert, wenn wir mit Martinshorn und Blaulicht ausrücken!

Am 19.05.2022 riss uns die Sirene bzw. unsere Funkmeldeempfänger aus unserer abendlichen Routine: Das Einsatzstichwort lautete „THL Unwetter“ und da dies vorherzusehen war, waren unsere Einsatzfahrzeuge schnell besetzt. Wir beseitigten mehrere Bäume, die im Ortsgebiet auf Straßen und Radwege gefallen waren.

Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr gehört auch die Verkehrsabsicherung: So sicherten unsere Ehrenamtlichen die Wallfahrt nach Wimmelbach, den Festumzug anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Sportvereins sowie die Prozessionen zu Fronleichnam und der Hagelfeier ab.

Die nächste Alarmierung ließ dann nicht lange auf sich warten: Anfang Juni alarmierte uns die Leitstelle zu einer schmorenden Autobatterie. Die Besatzung unseres LF16/12 kontrollierte die Batterie und den PKW mit der Wärmebildkamera und konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit ohne weiteres Eingreifen wieder verlassen.

Unser nächster Einsatzort war der Waldkindergarten Hausen: Dort entfernten wir, ausgerüstet mit einem Imkeranzug, mehrere Wespennester, so dass die Kinder wieder „ungestört“ spielen können.

Ebenfalls mit Tieren hatte die darauffolgende Alarmierung zu tun: Passanten hörten einen Vogel, der angeblich in einem Schild am Main-Donau-Kanal oberhalb der Schleuse gefangen war. Nachdem das Schild demontiert worden war und kein Tier vorgefunden wurde, konnten die Kräfte die Heimfahrt antreten.

Am 25.06.2022 durften wir dann, nach 2-jähriger Pause, endlich wieder unser Johannisfeuer anzünden, bei dem 9 Feuerwehrdienstleistende mit unserem Löschgruppenfahrzeug für die Brandabsicherung sorgten. Nach ungefähr 5 Stunden war auch dieser Einsatz beendet.

Ganz schön was los bei uns! Habt Ihr Lust bekommen, Euch auch bei uns einzubringen? In einem unserer vier Einsatzfahrzeuge ist bestimmt noch ein Plätzchen frei! Meldet Euch unter: mitmachen@fw-hausen.de

Viele Grüße, Eure Freiwillige Feuerwehr Hausen