Brand einer Hecke
Stadttriathlon in Forchheim
Was die Alarmierungen betrifft, liegt ein ruhiges zweites Quartal 2023 hinter uns. An einem Montag im April wurden wir zu einem Heckenbrand gerufen, der glücklicherweise fast vollständig von den Hauseigentümern, Nachbarn und Bauhofmitarbeitern gelöscht war, als wir eintrafen. Unsere Aufgabe beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten und so konnten wir nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus zurückfahren. Das nächste Alarmstichwort lautete „THL 3“ und wir rückten nach Kersbach aus, denn dort war eine Person im häuslichen Umfeld einklemmt. Eine „Türöffnung mit akuter Gefahr“ weckte die Aktiven an einem frühen Samstagmorgen aus dem Schlaf. Kurz bevor unser Fahrzeug losfuhr, wurden wir von der Leitstelle wieder abbestellt, da die Person die Tür selbstständig öffnen konnte. Des Weiteren sicherten wir den Festzug der Böllerschützen, die Fronleichnamsprozession, den Umzug zur Hagelfeier sowie den Stadttriathlon in Forchheim ab. Bei unserem traditionellen Johannisfeuer „Auf der Höh“ hielten 8 aktive Feuerwehrler Brandwache. So war unser Quartal trotz wenigen Alarmierungen ausgefüllt mit Sicherheitswachen, Verkehrsregelungen und natürlich den monatlichen Übungen und internen Weiterbildungen.
Auf unserer Homepage www.fw-hausen.de können alle Einsätze der vergangenen Jahre noch einmal detailliert nachgelesen werden.
Ein kurzer Ausblick: Im Herbst 2023 startet bei uns wieder die „Modulare Truppausbildung“, so wird die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern genannt. Wer hat Interesse, sich aktiv zu engagieren, viel Neues zu lernen und spannende Herausforderungen zu meistern? Egal ob Jung, Alt, Quereinsteiger oder „alter Hase“ - Vorkenntnisse sind nicht nötig – melde dich unter: mitmachen@fw-hausen.de
Viele Grüße,