Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 3/2023
Informationen der Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was ist los bei der Feuerwehr? Teil IV

Ein kurzer Rückblick über das letzte Quartal des vergangenen Jahres:

Im Oktober wurden wir aufgrund eines medizinischen Notfalls zusammen mit der Feuerwehr Heroldsbach -Thurn zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Die Tür konnte vor unserem Eintreffen geöffnet werden und so wurden wir lediglich als Tragehilfe für den Rettungsdienst eingesetzt. In weniger als einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.

Auch die Verkehrsabsicherung bei Veranstaltungen gehört zu unseren Aufgaben, so sicherten einige Feuerwehrmänner und -frauen im Oktober das „Eierring raustanzen“ der Deutschen Brüder und im November jeweils die Martinsumzüge unserer ortsansässigen Kindergärten ab.

Zu einem brennenden PKW am Gelände des "Pilatus Campus" wurden wir am Vorabend des dritten Advents alarmiert. Als das erste Feuerwehrfahrzeug am schwer zugänglichen Einsatzort eintraf, stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand und das Feuer drohte auf ein Nebengebäude, einen Wohnwagen und angrenzendes Gebüsch überzugreifen. Es wurde neben Wasser auch Schaum als Löschmittel eingesetzt, so dass der PKW zügig gelöscht werden konnte. Nach ungefähr 1,5 Stunden war dieser Einsatz beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrgerätehaus einrücken.

Rund 48 Stunden später schrillten erneut die Funkmeldeempfänger und alarmierten uns zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 470, bei dem zwei PKW zusammengestoßen waren. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Heroldsbach -Thurn stellten wir den Brandschutz sicher und leuchteten die Einsatzstelle aus. Da die B470 aufgrund der Unfallaufnahme durch die Polizei und die Bergungsarbeiten voll gesperrt werden musste, waren zwei unserer Fahrzeuge jeweils mit dem Absperren beschäftigt. Nach ca. 2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und ins Gerätehaus zurückfahren.

Den letzten Einsatz im Jahr 2022 hatten wir am 4. Advent. Aufgrund eines medizinischen Notfalls wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Forchheim alarmiert, um eine Person in Not mit Hilfe der Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss zu retten. Wir assistierten dem Rettungsdienst des BRK Forchheim und sicherten die Straße ab, so dass die Person schnell in eine Klinik gebracht werden konnte.

Auf unserer Homepage www.fw-hausen.de können alle Einsätze der vergangenen Jahre noch einmal detailliert nachgelesen werden.