Einsatz 06.05.2026: Ölwehr-Einsatz in Wiesenthau
Wie bereits gewohnt, möchten wir an dieser Stelle über unsere Einsätze und Aktivitäten im zweiten Quartal des Jahres informieren.
Im April und Mai wurde unsere Fachgruppe Ölwehr-Erkunden nach Tiefenstürmig und Wiesenthau alarmiert, um die dortigen Einsatzkräfte zu unterstützen. In Wiesenthau dauerte der Einsatz schließlich über fünf Stunden, um Öl auf dem dortigen Weiher abzusaugen. Im Mai ging es turbulent weiter: Auf der B470 stießen zwei Fahrzeuge frontal zusammen, sodass wir mit unseren Fahrzeugen im Einsatz waren. Kurze Zeit später erfolgte eine Alarmierung zu einer Türöffnung, bei der wir eine hilflose Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten.
Im Juni folgten drei „geplante“ Einsätze zur Verkehrsregelung. Dabei sicherten wir die Hagelfeier, die Fronleichnamsprozession sowie den Stadt-Triathlon in Forchheim ab.
Ende Juni übernahmen beim traditionellen Johannisfeuer der Feuerwehrjugend neun aktive Feuerwehrleute die Brandwache. Auch darüber hinaus wurde es nicht langweilig: Mit der Leistungsprüfung, den monatlichen Übungen, der Brandschutzerziehung in der Grundschule und im Waldkindergarten sowie vielen weiteren Aufgaben waren wir weiterhin gut beschäftigt.
Ein kurzer Ausblick: Im September findet wieder unser Feuerwehrfest, die traditionelle „Fackendorfer Kerwa“, statt. Wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen. Nähere Informationen folgen.