Liebe Bürgerinnen und Bürger,
unser großes gemeinsames Projekt, die Nahwärmeversorgung für Hausen, wird von uns weiter erfolgreich vorangetrieben. Trotz der ständig wechselnden Vorschriften und Förderbedingungen sind wir auf einem sehr guten Weg. Das Modul1 der Förderung wurde erfolgreich durchlaufen und der Verwendungsnachweis ist auf der Plattform der BAFA entsprechend hinterlegt. Das Modul2 ist für die Beantragung fertig gestellt und wir müssen auf die Genehmigung noch warten. Hier hoffen wir, dass nach den Sommerferien ein entsprechender Rücklauf bei uns eingeht. Diese Zuschusszusage ist für unser Projekt immens wichtig.
Mit den Fachbehörden finden bzw. fanden bereits Gespräche statt. Diese dienen der Sicherheit, dass wir auch so bauen dürfen, wie von uns geplant. Die Rohrdimensionierungen werden von Herrn Windisch derzeit durchgerechnet.
Alle Anschlussnehmer wurden von uns im letzten Jahr darüber informiert, dass sich die Förderkulisse ändert. Die Förderzusagen sind bei Ihnen bestimmt schon eingegangen. Sie wurden vorerst auf 2 Jahre befristet und können einmalig um weitere 2 Jahre verlängert werden. Wir werden rechtzeitig darüber informieren.
Durch die verschiedenen Änderungen im Heizgesetz und in den Förderrichtlinien ist es sehr schwierig verbindliche Aussagen zu treffen. Unser Ziel ist es, dass wir in 2024 eine erste große Trasse ans Netz bringen und dann in 2025 (also für die Förderung noch rechtzeitig) die anderen ans Netz bringen. Insgesamt reden wir von ca. 13,8 km Trassenlänge (9,3 km Hauptleitung und 4,5 km Hausanschlussleitung) für eine saubere und nachhaltige Wärmeleitung.
Mit dieser Information will ich Sie auf dem Laufenden halten und evtl. Bedenken oder Befürchtungen zerstreuen. Bei jedem neuen Meilenstein werden Sie sofort informiert. Sobald wir einen verlässlichen Bauzeitenplan haben, wird dieser kommuniziert.