Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 31/2024
Informationen der Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was ist los bei der Feuerwehr? Teil II

Einsatz 04.04.2024: Verkehrsunfall auf der B470

Einsatz 04.06.2024: Ölspur am Brothaus-Kreisel

Wie nun schon üblich, möchten wir hier an dieser Stelle über unsere Einsätze im zweiten Quartal des Jahres informieren. Zu einem Verkehrsunfall alarmierte uns die Leitstelle auf die B470, wo zwischen Forchheim und Hausen 2 PKW frontal ineinander gefahren waren. Die Insassen wurden verletzt, aber glücklicherweise nicht eingeklemmt. Wir waren mit zwei Fahrzeugen zur Verkehrsregelung und zum Reinigen der Fahrbahn vor Ort.

Ein Wespen- und ein Bienenschwarm bescherten uns zwei weitere Einsätze, bevor uns dann die Funkmeldeempfänger an einem Donnerstagmorgen unsanft weckten: Auf einem Pferdehof an der B470 war ein mit einer Gasflasche betriebener Heizkörper in Brand geraten. Zwei Personen konnten sich selbst unverletzt in Sicherheit bringen. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer und mit einem Hochdrucklüfter wurde der Raum rauchfrei gemacht.

Ende April und Anfang Mai wurden wir dann jeweils zur Personenrettung alarmiert, wobei wir einmal eine gestürzte Person aus ihrer Wohnung brachten und beim zweiten Einsatz zusammen mit den Feuerwehren aus Forchheim und Kersbach bei der medizinischen Erstversorgung einer unter einen Zug geratenen Person am Bahnhof Kersbach unterstützten. Einige Kameraden hatten dann an einem Samstag Mitte Mai gerade ihr Abzeichen für die bestandene Leistungsprüfung erhalten, als die Funkmeldeempfänger schrillten: In Rekordzeit konnten wir daher zum Brand einer Holzlege in die „Lohe“ ausrücken, wo wir mit Wasser aus den Tanks unserer beiden Löschfahrzeuge und unter Zuhilfenahme eines Unterflurhydranten das Feuer zügig löschen und so ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindern konnten. Bei den nächsten beiden Alarmierungen galt es Ölspuren „abzuarbeiten“, bei denen wir jeweils den auslaufenden Kraftstoff banden und die Straße reinigten.

Ende Juni hielten bei unserem traditionellen Johannisfeuer „Auf der Höh“ neun aktive Feuerwehrleute Brandwache. So war unser zweites Quartal mit Alarmierungen deutlich ausgefüllter als das erste Quartal des Jahres.

Auf unserer Homepage www.fw-hausen.de können alle Einsätze der vergangenen Jahre noch einmal detailliert nachgelesen werden.

Ein kurzer Ausblick: In Kürze findet wieder unser Feuerwehrfest, die traditionelle „Fackendorfer Kerwa“ statt. Wir würden uns freuen, Euch dort zu treffen!