Unseren elften Distanzflug haben wir entfernungsmäßig moderat auf 432 km gesteigert. Wir haben wieder den Auflaßort Bouillion in Belgien - Nahe der französischen Grenze - gewählt.
Der Auflaß erfolgte am 20.07.2025 um 06.55 Uhr. Es waren 1729 Tauben von 77 Züchtern am Start. Der mäßige S-O Wind und die ansteigende Temperatur bis 28°C hat das Ganze zu einer echten Prüfung werden lassen. Wenn wir die Windrichtung zerlegt betrachten, steht als erstens der Südwind – er hat mal wieder unsere Tauben in den Norden abgedrängt, die Richtung Ost- als Gegenwind – hat unseren Tauben in Verbindung mit der Temperatur alles abverlangt – dies zeigt schon die relativ lange Konkurszeit von 50 min. Es war ein anspruchsvoller Flug, wieder mit Vorteilen aller nördlich der Flugroute gelegenen Schläge. So waren wir auch in den RV Top Ten Platzierungen spärlich vertreten. 2te RV-Taube bei E. Ismaier, 6te bei N. Schuh und 7te bei M. Ruderich.
Die Ergebnisse im Einzelnen: gesetzte Tauben/errungene Listenplätze
Walter L. 23/6, Ismaier E. 23/5, Schuh N. 24/8, Winkler G. 45/17, Ruderich M. 23/11
Für das kommende Wochende wurde starker Regen schon in den frühesten Morgenstunden am geplanten Auflaßort vorhergesagt - nach Osten weiterziehend (also zu uns). Ob das sich dann so wiederspiegelt, steht erfahrungsgemäß auf einen anderen Blatt. Jedenfalls hat die Flugleitung daraufhin den Flug abgesagt. Eine wöchendliche Verschiebung ist nicht möglich, weil wir dann schon voll in der Jungtaubenschulung stecken – somit wurde der Altflug für beendet erklärt.