Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 33/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

von links nach rechts: stellv. Bauhofleiter Michael Stark, Bauhofleiter Johannes Walter, 1. Bürgermeister Bernd Ruppert und Stefan Schiessel von der Firma ACS Control-System

- Erste Meldungen am Hirtenbach

Die vier neu installierten Hochwassermelder der Firma ACS am Hirten- sowie am Wimmelbach befinden sich nun seit fast zwei Monaten in der Test- und Lernphase.

Die Geräte sollen künftig frühzeitig steigende Pegelstände melden und so den Bevölkerungsschutz verbessern. Das Meldesystem arbeitet autark und kann somit an jedem kritischen Ort eingesetzt werden, an dem eine Messaufgabe erforderlich ist.

Infolge der anhaltenden Regenfälle der letzten Wochen wurde am Hirtenbach auf Höhe des Sportplatzes erstmals die Warnstufe 1 erreicht. Die Messstation registrierte einen Anstieg des Wasserstands, wodurch automatisch eine Vorwarnung generiert wurde. Dies zeigt, dass das System bereits erste zuverlässige Daten liefert. Am Wimmelbach hingegen blieb eine Meldung bislang aus – der Pegel blieb dort im unkritischen Bereich. Aber auch dies liefert uns wichtige Informationen für die laufende Kalibrierung der Messsysteme. Nun gilt es weiterhin zu beobachten und aus den verschiedenen Meldungen zu lernen.

Wir konnten aus den gewonnenen Daten schon erkennen, dass von den Pegeln in Oberwimmelbach und beim dritten Sportplatz einige Zeit verbleibt, bis das Wasser an unseren kritischen Punkten in der Dorfmitte ankommt. Mit den aktuellen Informationen reicht uns diese Zeit, um geeignete Maßnahmen einleiten zu können.

Es wurden für die Gemeinde Hausen drei Meldestufen installiert: bei Stufe 1 erfolgt die Meldung ausschließlich an den Bauhof, bei Stufe 2 der Bauhof und der Bürgermeister und bei Warnstufe 3 erfolgt eine Meldung über die Hausen App an alle Bürger, die diese auf ihren mobilen Endgeräten installiert haben.

Mit dem digitalen Frühwarnsystem sollen die Reaktionszeiten bei möglichen Hochwasserlagen deutlich verkürzt werden und betroffene Anwohner frühzeitig informiert werden.