Unseren zweiten Jungtauben–Distanzflug haben wir zeitnah (wetterbedingt) an den ersten gelegt (Dienstag/Freitag). Bei der kurzen Entfernung ist das für die Tauben kein Problem. Wir haben uns in der Gruppe Süd für geneinsame Auflässe verständigt, so sind wir nochmals mit der RV Fränkischen Schweiz sozusagen neu gestartet.
Wir haben auch nochmals Wertheim angefahren um allen Tauben eine reelle Chance zu geben – entfernungsmäßig von ~ 100 km steigend.
Der Auflaß erfolgte am 18.08.23 um 07.50 Uhr, es war leicht bewölkt mit sonnigen Abschnitten und leichten Ost-Wind bei 17°C. Zur Heimat hin drehte der Wind nach S-O bei 20°C.
Der größere Schwarm 1272 Tauben zu 386 Tauben und der S-O Wind haben bewirkt, dass unsere Tauben es nicht rechtzeitig geschafft haben sich zu lösen. Die meisten mussten wieder zurückfliegen – dass gehört aber auch zur Schulung.
Die erste Taube unseres Vereins konstandierte Marco Ruderich um 09.12 Uhr und er hatte auch wieder mit 51,6 % Listenplätze das beste Ergebnis bei uns. Die Tauben kamen - z.T. verspätet – aber gut zurück. Ein sehr lehrreicher Flug für unsere Jungs.
Die Ergebnisse im Einzelnen: gesetzte Tauben/errungene Listenplätze
Walter L+R 61/23, Klettke A. 18/2, Ismaier E. 48/13, Schuh N. 42/15, Ruderich M. 64/33