Unsere Jungtauben – Schulungsflüge haben begonnen. Nach diversen kurzen Vorbereitungsauflässen – die wetterbedingt sehr schleppend verlaufen sind – mußte auch deswegen zweimal der geplante Start nach hinten verschoben werden.
Unseren ersten Flug haben wir schließlich in Wertheim (123 km) gestartet.
Wertheim mit ca. 23000 Einwohner, ist die Stadt mit den zwei Flüssen, Tauber und Main und ist die nördlichste Stadt Baden Württembergs, direkt an der Grenze zu Bayern (ca. 30 km westlich von Würzburg).
Der Auflaß erfolgte am 17.08.25 um 10.30 Uhr. Am Start waren 1965 Jungtauben von 47 Züchtern der Reg.-Gruppe- Süd (Fo-Her-Fränk.Schweiz) Das Wetter war soweit gut – es wehte ein mäßiger N bis NO Wind. Dieser hatte zur Folge, daß die Tauben südlich abgedrängt wurden. So haben die Züchter um Forth die besten Erfolgsquoten und sogar die ersten Tauben. Ein gemeinsames Vortraining der Gesamten Gruppe – so daß evtl. die Tauben bereits dort lernen sich von der Masse zu trennen – scheitert jährlich am Einspruch der RV-Heroldsbach. Wir werden bei den noch ausstehenden Flügen sehen, ob ein Lernfaktor eintritt – lassen wir uns überraschen.
Der große Gewinner bei uns war Marco Ruderich der die RV-Top Ten fast alleine für sich verbuchen konnte. 1te (um 11.50 Uhr) bis zur 9ten dazwischen mit der 3ten unser E. Ismaier. Prozentual mit den besten Ergebnis von 78 % Listenplätze glänzte unser Alexander Klettke.
Die Ergebnisse im Einzelnen: gesetzte Tauben/errungene Listenplätze
Walter L. 64/11, Klettke A. 27/21, Ismaier E. 37/17, Schuh N. 55/16, Winkler G. 101/35, Ruderich M. 53/38 = 72%