Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 36/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VdK Hausen-Kersbach

Fotos: A. Hammer

Auch in diesem Jahr konnte der VdK Hausen-Kersbach eine schöne Urlaubsreise anbieten. Das Ziel waren die Niederlande, speziell Holland. Im „WestCord Hotel de Veluwe“ in Garderen fanden wir eine hervorragende Unterkunft mit sehr schönen Zimmern und gutem Essen!

Erholt von der langen Anreise starteten wir am nächsten Tag unser Ausflugsprogramm. Die Reisebegleitung führte uns als erstes in die Hafenstadt Urk am Ijsselmeer. Wir erfuhren, dass Urk zunächst eine Insel war. Der sie nun umgebende Polder ist trockengelegter Meeresgrund. Auf unserer Weiterfahrt sahen wir die „Zwerfsteenen“, große Findlinge in Schokland, die heute Weltkulturerbe sind. In Giethorn, nahe gelegen am Nationalpark Weerribben-Wieden, Europas größtem zusammenhängenden Flachmoorgebiet, unternahmen wir eine Grachtenfahrt und ließen uns abschließend Apfelkuchen mit Sahne gut schmecken.

Amsterdam war am nächsten Tag das Ziel. Den Stadtkern zieren entlang der Grachten unzählige Kaufmanns- und Lagerhäuser sowie fast 1300 Brücken. Außerdem besuchten wir eine Holzschuhmacher-Werkstatt und eine Käserei.

Auch In Utrecht imponierte der idyllische Stadtkern, von Grachten durchzogen, an denen schöne alte Häuser und Stadtschlösser gebaut sind. Utrecht ist Bischofsstadt, sowohl eines röm.-kath. Erzbischofs als auch eines altkatholischen. Der Dom ist eines der bedeutendsten Kirchengebäude der Niederlande.

Der letzte Ausflugstag führte uns in die drei ehemaligen Hansestädte Kampen, Zwolle und Hattem, die nahe beieinander am Fluss Ijssel liegen.

Die Brücke über die Ijssel mit 4 goldenen Rädern auf den Spitzen der Brückenpfeiler beeindruckte uns in Kampen ganz besonders.

In Zwolle begleiteten uns zwei Fremdenführer durch die malerische Altstadt. Ein markanter Orientierungspunkt ist der wegen der Form seiner Kirchturmspitze als „Pfefferstreuer“ bekannte Kirchturm der Basilika.

Hattem, das von Zwolle praktisch nur durch den Fluss Ijssel getrennt ist, erkundeten wir auf eigene Faust.

Auf der langen Heimfahrt konnten wir uns noch einmal über all die schönen und interessanten Erlebnisse dieser Ausflugsfahrt unterhalten und kamen zu dem Ergebnis: Es war wieder einmal eine sehr schöne, interessante und hervorragend organisierte Urlaubsfahrt unseres VdK-Ortsverbandes.

Bericht: H. Rotter, B. Sommer, H. Tischer