Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 4/2024
Informationen der Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was ist los bei der Feuerwehr? Teil IV

Wir möchten hier an dieser Stelle wieder einen kurzen Rückblick über das letzte Quartal des vergangenen Jahres geben:

An einem Dienstag im Oktober alarmierte uns die Leitstelle zusammen mit umliegenden Feuerwehren nach Kersbach. Dort brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses im Bereich des Balkons. Wir beteiligten uns unter anderem bei den Löscharbeiten im Außenbereich und verlegten eine lange Schlauchleitung. Im November rückten wir dann mit dem Alarmstichwort „THL 1“ zu einer überfluteten Fahrbahn in die Doktor-Kupfer-Straße aus. Nachdem die Lage weniger dramatisch als angenommen war, wurde die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Wasserzweckverbandes an den Bauhof der Gemeinde übergeben.

Im Dezember ließ uns die zuständige Feuerwehr Forchheim nach einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW und einer anschließenden Totalsperre auf der Autobahn A73 zur Unterstützung der Absperrmaßnahmen nachalarmieren. Mitte Dezember rissen uns die Funkmeldeempfänger dann mitten in der Nacht aus den Federn: Zusammen mit den Kollegen aus Burk rückten wir ins Pilatusfeld aus. Dort hatte die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes angeschlagen. Vor Ort konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Vermutlich hatte Wasserdampf einen Fehlalarm verursacht.

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen alarmierte uns die Leitstelle kurz vor Weihnachten auf die Kreisstraße nahe des Pilatusrings. Wir betreuten die Verletzen, sicherten die Einsatzstelle ab und reinigten die Fahrbahn. Den letzten Einsatz des Jahres „bescherte“ uns ein PKW, der am Kreisverkehr Richtung Baiersdorf von der Straße abgekommen war. Wir kümmerten uns um die auslaufenden Betriebsstoffe, regelten den Verkehr und leuchteten die Unfallstelle für die Polizei aus. Zusätzlich zu den Alarmierungen sicherten wir im letzten Quartal des Jahres noch einige Veranstaltungen, wie z.B. die Martinsumzüge der ortsansässigen Kindergärten, die Kirchweih und die „Ewige Anbetung“ ab. Auch dies gehört zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr.

Auf unserer Homepage www.fw-hausen.de können alle Einsätze der vergangenen Jahre noch einmal detailliert nachgelesen werden.

Viele Grüße,

die Freiwillige Feuerwehr Hausen