Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 41/2023
Informationen der Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was ist los bei der Feuerwehr? Teil III

17.7.2023 Chemieunfall in einem Forchheimer Industriebetrieb

Ein kleiner Rückblick über das „Feuerwehr-Geschehen“ im dritten Quartal des Jahres 2023...

Mit dem Einsatzstichwort „ABC Kraftstoff“ wurden wir am 01.07.2023 in die Hauptstraße gerufen. Wir regelten den Verkehr und banden den Kraftstoff ab.

Genau 11 Tage später alarmierte uns die Leitstelle zu einem ausgelösten Brandmelder mit Rauchentwicklung in einem Industriegebäude im Forchheimer Süden. Es wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet, den wir mit unseren 3 Löschfahrzeugen zusammen mit weiteren Feuerwehreinheiten anfuhren.

Zu verschieden Unwettereinsätzen im Ortsgebiet waren wir Mitte Juli unterwegs, nachdem eine Gewitterfront über Hausen gezogen war.

Ein außergewöhnlicher Einsatz folgte ein paar Tage später: Nach einem Chemievorfall wurden wir zu einem Industriebetrieb nach Forchheim alarmiert. Wir rückten mit drei Fahrzeugen aus und unterstützten u.a. beim Aufbau des Dekontaminationsplatzes, beim Ausrüsten mit Chemikalienschutzanzügen und stellten Atemschutzgeräteträger auf Bereitschaft. Nach ca. 2,5 Stunden war dieser nicht alltägliche Einsatz für uns beendet.

Ein piepsendes Kleintier bereitete einer Anwohnerin in der Südstraße Sorgen, sodass sie die Feuerwehr rief. Aus einem Dachrinnenentwässerungsrohr des Hauses war tatsächlich in ca. 1,5 m Tiefe ein Piepsen zu hören. Wir öffneten den Revisionsschacht und spülten die stillgelegte Abwasserleitung, um das Tier zu retten.

Ein weiteres Tier beschäftigte uns ein paar Tage später: In der Straße Zur Lohe war eine Katze über ein Dachfenster auf das Dach eines Mehrfamilienhauses geflüchtet. Über eine 4-teilige Steckleiter wurde das Tier gerettet und an den besorgten Eigentümer übergeben.

Ende August wurden wir zu einer gemeldeten Ölspur auf die Staatsstraße zwischen Forchheim und Baiersdorf gerufen.

An einem Dienstagvormittag im September alarmierte die Leitstelle uns zusammen mit den Kollegen aus Burk ins Pilatusfeld. Dort hatte die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes angeschlagen.

Der letzte Einsatz dieses Quartals führte uns abermals nach Forchheim, wo wir die Feuerwehr Forchheim auf der BAB 73 nach zwei Verkehrsunfällen bei der Verkehrsregelung sowie bei Reinigungsarbeiten unterstützten.

Habt Ihr Lust, mehr über die Arbeit der Feuerwehr zu erfahren und uns aktiv zu unterstützen? mitmachen@fw-hausen.de