21.08.2025 Erdwespen bei der Skaterbahn
Im Juli wurden wir zu einem Verkehrsunfall bei Sigritzau alarmiert. Die verunfallte Person war bereits von Ersthelfern aus dem Auto befreit, sodass wir die Einsatzstelle unverzüglich verlassen konnten.
An einem Donnerstagmorgen weckte uns der Funkmelder: Ein geparkter Lkw hatte sich im Pilatusring selbstständig gemacht und einen Zaun sowie einen Videomast umgefahren. Wir entfernten das Hindernis und kehrten zügig zurück.
Bei der nächsten Alarmierung, ebenfalls an einem Donnerstag, handelte es sich um „Viel Rauch um nichts“: Gemeldet war eine Rauchentwicklung in Richtung Baiersdorf, die jedoch nicht sichtbar war. Vor Ort stellten wir fest, dass die Ortsmitte aufgrund eines Defekts an einer Baumaschine auf einem Firmengelände in Kersbach leicht verraucht war. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.
Der nächste Einsatz folgte – Überraschung! – wiederum an einem Donnerstag: Wir wurden nach Thurn gerufen, wo es in einem Technikraum zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Gemeinsam mit den Kameraden der Nachbargemeinde beseitigten wir die Gefahr; nach etwa 90 Minuten war der Einsatz beendet.
Auch im August rückten wir an einem Donnerstag aus – diesmal zu Erdwespen an der Skaterbahn, die wir entfernten.
Das dritte Quartal endete, wie es begonnen hatte, mit einem Einsatz in Sigritzau, erneut an einem Donnerstag. Ein Pkw war mit dem Anhänger eines entgegenkommenden Fahrzeugs kollidiert. Wir sicherten den Brandschutz und sperrten die Straße.
Übrigens startet im Januar 2026 eine neue Grundausbildung.
Habt ihr Interesse – dann meldet euch gerne unter: mitmachen@fw-hausen.de