Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 41/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Kirchweihfreunde,

liebe Gäste,

unsere Häusner Kirchweih findet traditionell am zweiten Sonntag im Oktober statt. Wir freuen uns schon auf unsere Kerwa.

Bei der Kirchweih sollten wir uns auch immer auf den Ursprung besinnen und am Sonntag das Kirchweihamt besuchen. Unser Pfarrer Klaus Weigand wird uns dabei wieder mit einer schönen Predigt begeistern.

Wir Häusner bewahren unser fränkisches Brauchtum und pflegen Tradition und Kultur. Die Kirchweihfeierlichkeiten sind etwas für Jung und Alt, für Einheimische und Neubürger. Die Kirchweih verbindet die Menschen, führt sie zusammen, stiftet Frohsinn und Heiterkeit.

Die Deutschen Brüder werden am Samstagnachmittag wieder einen stattlichen „Maierbaam“ aufstellen. Davor werden die Alten Deutschen Brüder mit unseren Kleinen einen Kinder-Baam aufstellen. Dabei sind wieder etliche Kerwalieder zu hören.

Der Kerwa’s- Montag bietet mit seinem Eierringaustanzen ab ca. 16:30 Uhr, etwas ganz Besonderes. Die Kerwasburschen und ihre Mädchen pflegen seit Generationen den Brauch und treten in der alten Häusner Tracht auf. Ein Augenschmaus für jeden Besucher der Häus’ner Kerwa.

Der Duft der Kerwa ist wieder in der Dorfmitte erlebbar. Die Schausteller bieten dieses Jahr, zur Freude der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, wieder viele Attraktionen an. Neben einem Kinderkarussell wird es auch weitere Buden geben. Die Hauptstraße wird dabei wieder in ein buntes Treiben verwandelt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste, unterstützen Sie auch unsere Gastronomiebetriebe. Diese werden Sie mit ihren Köstlichkeiten verwöhnen. Auch die Schausteller können jede Unterstützung brauchen.

Unser Heimatpfleger wird am Sonntagnachmittag das Dorfmuseum in der Dr. Kupfer Str. 4 öffnen und unsere Gemeinde präsentieren.

Ich wünsche Ihnen heitere und unbeschwerte Kirchweihtage in Hausen, gemütliche und gesellige Stunden mit vielen herzlichen Begegnungen.

Herzliche Grüße

Ihr Bernd Ruppert
Erster Bürgermeister