Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 42/2024
Informationen der Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was ist los bei der Feuerwehr? Teil III

06.09.2024 - Verkehrsunfall im Ortskern

09.09.2024 - Brennender Baumstumpf am Wasserrad

Auch im Herbst möchten wir an dieser Stelle über uns informieren und geben hier einen kleinen Rückblick über das „Feuerwehr-Geschehen“ im dritten Quartal des Jahres 2024.

Zu einem Verkehrsunfall auf der A73 alarmierte uns die Leitstelle an einem Samstagabend im Juli. An der Einsatzstelle angekommen betreuten wir zusammen mit der Feuerwehr Forchheim die betroffenen Personen und übergaben sie dem Rettungsdienst. Nach dem Säubern der Unfallstelle brachten wir mit unserem Logistikfahrzeug (TSF-L) den Hund einer verletzten Person zu einem Angehörigen. Nach ungefähr zwei Stunden war der Einsatz beendet. Besonders gefreut hat uns, dass sich die verletzte Person im Nachhinein bei uns für die tolle Betreuung ihres Hundes bedankt hat.

Leider gehören auch Fehlalarme zum Alltag der Feuerwehr, so weckten uns an einem Samstagmorgen um 6.32 Uhr unsanft die Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort „Reh in Schleusenkammer“. Kurz nach dem Ausrücken stellte sich heraus, dass es ein Fehlalarm war, und so konnten alle Einsatzkräfte wieder zurück in ihre Betten oder zur Samstagsroutine übergehen.

Gleich drei Alarmierungen zum Thema Öl folgten im August kurz nacheinander. Hier wurden wir unter anderem wegen Ölschlieren auf Gewässern mit dem Mehrzweckfahrzeug als Teil der Ölwehr-Erkunden-Komponente alarmiert. Unser Ölwehr-Team kommt samt Ausrüstung immer zum Einsatz, wenn im Landkreis Forchheim Verunreinigungen mit Öl auf Gewässer gemeldet werden.

Anfang September wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Heroldsbacher Straße gerufen, bei dem zwei PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Wir betreuten die Verletzten, regelten den Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und banden Betriebsstoffe ab. Nach ungefähr zwei Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Gleich zweimal wurden wir dann Mitte September zu brennenden Baumstümpfen alarmiert, die sich mit Hilfe unseres Schnellangriffsschlauchs schnell löschen ließen und so unsere Einsatzkräfte nur kurz forderten.

Alle unsere Einsätze können auch noch einmal detailliert und mit Bildern auf unserer Homepage www.fw-hausen.de nachgelesen werden.

Die Feuerwehr Hausen wünscht einen schönen Herbst!