Liebe Seniorinnen und Senioren,
glaubt man Umfragen, dann nutzt ein erheblicher Teil älterer Menschen heute weder ein Smart Phone noch das Internet. Manche von ihnen behaupten, sie brauchen diese Sachen nicht. Dabei übersehen sie, dass diese digitalen Medien eine gewaltige Bereicherung des Lebens bieten, und zwar besonders für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Wie schön ist es z.B., die Gesprächspartner, z.B. die Enkel oder die Kinder, während des Telefonats sehen zu können, oder mit ihnen Fotos auszutauschen und so z.B. an ihrem Urlaub teilzunehmen oder das Internet mit seinen Vorteilen nutzen zu können. Als anderer Ablehnungsgrund wird gern vorgebracht, dass man die Anwendung der digitalen Medien im Alter nicht mehr lernen könne. Die Gehirnforschung beweist das Gegenteil. Menschen sind bis ins hohe Alter aufnahmefähig. Viele Beispiele belegen dies, und auch wir sind davon überzeugt, wenn altersgerechte Lehrmethoden genutzt werden.
Wir bieten ab Januar 2024 kostenlose „Schnupperkurse“ zum Kennenlernen dieser modernen Medien an.
Die Kurse werden jeweils von einem unserer Experten mit einer Seniorin bzw. einem Senior durchgeführt. Datum, Uhrzeit und Ort können vereinbart werden. Anstelle des Smart Phone können Sie als Schulungsgerät auch ein Tablet wählen. Das funktioniert wie ein Smart Phone, hat aber einen vier- bis fünfmal größeren Bildschirm.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Geräte für die Dauer des Kurses kostenlos zur Verfügung. Wir verwenden Geräte, die für Senioren besonders gut geeignet sind. Die Dauer des Kurses passen wir Ihrem Ziel und Ihrem Lernfortschritt an.
Wenn Sie Interesse an einem Schnupperkurs haben, rufen Sie uns bitte an, damit wir die Details vereinbaren können. Wir sind montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr unter Tel. 09190-929241 erreichbar.
Das Vorstandsteam der WIR für UNS eG | ||
Mathias Abbé | Marianne Karper-Imig | Josef Lersch |