Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 49/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Lohe

Auch in diesem Jahr verwandelte der Martinsumzug der Kita Lohe das „Lohegebiet“ in ein stimmungsvoll erleuchtendes Meer aus Laternen und sorgte für strahlende Augen bei Groß und Klein. Stolz führten die Kinder ihre kunstvoll gebastelten Lichter durch die Straßen, begleitet von Eltern, Großeltern und weiteren Gästen. Zusätzlich boten die Erzieherinnen während des Umzugs eine Livebegleitung der Lieder auf ihren Instrumenten. Bereits zu Beginn hatten die Mädchen und Jungen mit dem traditionellen Martinsspiel bezaubert. Mit viel Ausdruckskraft erzählten sie die Geschichte des heiligen Martin, teilten mit einem hölzernen Schwert den Mantel und ließen so die alte Legende lebendig werden.

Nach dem Umzug kehrten alle in den geschmückten Kindergarten zurück, wo die Kinder die traditionellen Martinsbrezeln erhielten – in diesem Jahr erneut großzügig vom 1. Bürgermeister Bernd Ruppert gespendet. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und Wienerle bot sich anschließend reichlich Gelegenheit zum Austausch. Insgesamt kamen an diesem Abend 282 Euro an Ertrag zusammen. Zusätzlich unterstützte der Steinmetzbetrieb Zenk aus Hausen die Aktion mit einer großzügigen Spende von 100 Euro.

Wie auch Sankt Martin einen Teil seines Mantels an den armen Bettler gab, geht ein Teil des Ertrags an einen guten Zweck. Die integrative Kindergartenstätte der Lebenshilfe in Forchheim benötigt dringend eine neue Kuschelhöhle als geschützten Rückzugsort für die Kinder. Mit 150 Euro beteiligt sich der Elternbeirat an diesen Kosten.

Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an die Feuerwehr Hausen für die zuverlässige Absicherung des Umzugs, an den Bürgermeister, dem Steinmetzbetrieb Zenk sowie an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die diesen stimmungsvollen Abend ermöglicht haben.