Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 5/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brieftaubenverein Regnitzmöwe Hausen

Nach der Reisezeit und nach Ablauf der Hauptmauser, liegt der Schwerpunkt unserer Aufgaben auf Aufarbeiten der vergangenen Saison, Siegerehrungen und die damit verbundenen Ausstellungen zu bestücken oder zu besuchen. Z.B. unsere heurige Regionausstellung fand in Thuisbrunn statt. Das Ergebnis: Erster Ausstellungssier, Standardvogel/Standardweibchen Winkler Günter. Zweiter Sieger Erwin Ismaier, die zwei Spezialisten aus unserem Verein. Nach den Highlights der Verbandsausstellung in Dortmund (wie bereits berichtet) ist der nächste größere Ausstellungauftritt die Europäische Nationen Olympia im zwei Jahres Rhythmus – diesmal in Maastricht (Niederlande). 16 Nationen treffen sich dort um ihre Olympiade abzuhalten. Jedes Land stellt 16 Tauben aus (5 Altvögel, 5 Altweibchen, 3 jährige Vögel, 3 jährige Weibchen) mit den selben Leistungsbedingungen.

Jeder Brieftaubenzüchter träumt davon, einmal bei einer Olympiade dabei zu sein, aber dazu gilt es eine hohe Hürde zu überwinden. So 50-60 schönste Tauben werden bei der Verbandsausstellung ausgesucht. Züchter und Tauben wurden dann (heuer nach Mönchengladbach) zur endgültigen Nominierung eingeladen um dort aus dieser Gruppe die 16 schönsten auszufiltern. Erfreulich für uns: ein jähriges Weibchen von Erwin Ismaier und glech drei Altweibchen und ein Altvogel von Günter Winkler wurden für gut empfunden und nominiert um bei der Olympiade die deutschen Farben zu vertreten. Am Freitag den 26.01.24 wurden die Tauben dann von internationalen Preisrichtern begutachtet, das Ergebnis sprengt unserer aller Erwartungen.

Bei der Mannschaftswertung (alle Tauben werden punktemäßig zusammen gezählt) Gold für das Team Deutschland – entscheidend dazu waren die Spitzenplatzierungen unserer beiden Züchter – Je eine Mannschaftsgoldmedaille für Ismaier und Winkler. Bei der jährigen Mannschaftsauslese eine Bronze Medaille für Deutschland – eine Mannschafts-Bronze Medaille für Erwin Ismaier dazu ein Diplom für den 4. Platz seiner Täubin. Bei den Altweibchen gewann unser Platzhirsch Günter Winkler die Olympische Gold- und Silbermedaille für die zwei schönsten Weibchen aller Beteiligten, dazu konnte sein dritt ausgestelltes Weibchen noch den 10. Platz erringen.