Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 50/2022
Der Bürgermeister
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Glasfaser und Nahwärme

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

heute kommen Infos zu unseren zwei Netzen der Zukunft.

Glasfaserausbau

Sie haben es bestimmt schon mitbekommen, dass wir seit Juli an dem Glasfasernetz arbeiten. In den letzten Monaten wurden bereits ca. 9 km Gehwege aufgemacht und Leerrohre verlegt. Das sind ca. 80% des Hauptortes. Leider wurden trotz vielfachem Hinweis keine Asphaltierungsarbeiten durchgeführt.

Im November wurde dann in der Thurner Straße begonnen und wir haben schnell festgestellt, dass der Ausbau für uns so nicht in Ordnung war. Die Vorgabe seitens der Gemeinde ist ein fachgerechter Einbau. Dies muss durch die Comfica eingehalten werden.

In der letzten Woche wurde in der Wimmelbachstraße asphaltiert. So sollte es noch ein wenig weitergehen. Das Wetter ist jetzt aber zu kalt. Für die Deckschicht werden 2° C und für die Feinschicht 5° C benötigt. Am 19.12.2022 schließen die Asphaltmischwerke. Sobald diese nächstes Jahr wieder öffnen (vsl. Ende Februar) wird Comfica mit drei Trupps den Ausbau vorantreiben. Sie schaffen dann ca 1,5 km pro Woche. Das bedeutet, wenn sie ihr Versprechen einhalten, brauchen sie sechs Wochen, um alles zu schließen. Erst nachdem alles geschlossen wurde, wird mit dem weiteren Ausbau losgelegt. Es werden dann in Hausen die Distribution Points (DPs=Unterverteiler) an den Kreisstraßen (Heroldsbacher und Forchheimer Straße) mit angeschlossen und der gesamte Ortsteil Wimmelbach.

Uns ist klar, dass das während der Wintermonate immer wieder zu Problemen führen wird. Wir haben hier sehr frühzeitig versucht entgegen zu wirken. Leider haben wir bei der UGG die Verantwortlichen nicht dazu bringen können noch mehr Druck aufzubauen. Bitte versuchen Sie trotzdem die Gehwege so weit wie möglich von Schnee und Glätte zu befreien. Heikle Stellen können Sie uns gerne mitteilen, dann versuchen wir noch ein wenig nachzusteuern.

Bitte bleiben Sie vorsichtig, damit wir unfallfrei durch diesen Winter kommen.

Nahwärme

Die Vorbereitungen zu unserem Nahwärmenetz laufen auf Hochtouren. Wir haben derzeit viel mit dem Fördergeber zu tun, damit wir für unser Netz möglichst hohe Fördersätze (Zuschüsse) bekommen. Dies kommt dann direkt Ihnen zu Gute. Unsere Heizzentrale inklusive der Solarthermieanlage in der Forchheimer Straße wird vom Architekten aufgeplant. Die ersten Entwürfe sind angekommen und werden jetzt noch etwas angepasst. Für das Netz wird die Netzplanung optimiert, so dass mit möglichst wenig Rohrlänge alle Interessenten bedient werden können.

Für Sie noch wichtig: Die im August gestellten Förderanträge sind 24 Monate gültig und können bei Bedarf noch einmal um 24 Monate verlängert werden. So kommen Sie alle in den Genuss dieser Förderung.

Ihr
Bernd Ruppert
Erster Bürgermeister