Die Adventszeit ist eine besondere Zeit mit den Kindern.
Es liegt eine geheimnisvolle Stimmung in der Luft und auch ein bisschen Plätzchenduft.
Dieses Jahr hatten unsere Kindergartenkinder große Freude am Singen und Gedichte lernen. Vielleicht haben sie unsere Lohe Kinder beim Adventssingen in der Krone am 26.11.22 oder am Weihnachtsmarkt des Unternehmerkreises am 11.12.22 auf der Bühne gehört.
Täglich singen wir in unserem Adventsmorgenkreis, hören Geschichten von Rica einem kleinen Schäfchen, den Adventsmäusen, sowie Emma und Paul, die in unserem Erzähltheater Kamishibai zu finden sind.
Besonders Freude bereitet den Kindern das Begleiten der Lieder mit Instrumenten und das täglich wachsende Fensterbild passend zu den Geschichten.
Zu unserem täglichen Adventsritual gehört ebenso das Öffnen des Adventskalenders.
Doch was ist da drinnen?
Die Kita Lohe Kinder durften sich dieses Jahr über das wertvollste Geschenk überhaupt freuen.
ZEIT. Diese bekommen sie, mit einer Erzieherin ihrer Wahl geschenkt, die mit dem Adventskind ein Kerzentropfanhänger herstellt.
Unsere fleißigen Eltern, halfen uns auch in diesem Jahr. So wurde ein Weihnachtsbaum geholt, Adventskränze besorgt und sogar zwei Tage lang das Kinderrestaurant in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt. Die leckeren dort entstandenen Plätzchen werden wir uns an der internen Weihnachtsfeier schmecken lassen.
Am 6. Dezember trafen wir, bei unserem Entdeckertag im Wald, sogar den Nikolaus. Dieser teilte befüllte Socken an die Kinder aus, die auch ihm ein Gedicht und ein Lied zum Besten gaben.
In den Socken befand sich neben Apfel, Mandarine und Nüssen auch eine Eintrittskarte für ein Kindertheater. Über dieses freuten sich die Kinder ganz besonders, denn es fand in der gleichen Woche in unserer Kita statt. Das Stück „Alexander und die Aufziehmaus“ wurde gespielt von dem Theater Lanzelot aus Schwarzenbruck.
Ebenso konnten unsere Kinder in dem weihnachtlich dekorierten Flur nicht nur den Weihnachtsbaum bewundern, sondern auch den stetig wachsenden Geschenkeberg. Dank dieser Spendenaktion konnten unsere Kinder lernen, dass es nicht allen Kindern auf der Welt so gut geht wie ihnen. Sie zeigten immer mehr Verständnis und Mitgefühl für andere. Voller Motivation halfen sie am 07.12.22 den LKW mit den fast 90 Paketen zu beladen.
Zu unseren Highlights in der Adventszeit gehörte sicherlich auch die angekündigte Brandschutzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr in Hausen. Diese brachten viel Zeit mit, so dass wir nach der Übung auch das Auto, eine Atemschutzmaske und die Werkzeuge der Feuerwehr anschauen konnten.
Am kommenden Mittwoch feiern wir dann Weihnachten in der Kita und hoffen, dass das Christkind uns nicht vergisst. Herzlichen Dank an Singers Bauernladen für die Spende des Weihnachtsbaumes und an Familie Wagner für die Spende zum Weihnachtsfrühstück.