Im Dezember hatten wir eine ganz besondere Einsatzübung:
Wir wurden zu einer angenommenen Rauchentwicklung in die KiTa Lohe „alarmiert“. Dort angekommen waren die Räumlichkeiten bereits vorbildlich evakuiert, so dass ein Trupp unter Atemschutz nach dem Durchsuchen zügig Entwarnung geben konnte. Im Anschluss hatten die Kindergartenkinder dann Zeit, unser Feuerwehrfahrzeug zu inspizieren und die Feuerwehrmänner und -frauen mit Fragen zu löchern. Ganz besonders überrascht war eine Mitarbeiterin der KiTA, als sie unter der Atemschutzausrüstung ihr ehemaliges Kindergartenkind entdeckte, der mittlerweile als Truppführer und Atemschutzgeräteträger bei uns tätig ist.
Marc kam 2018 als Quereinsteiger zur Feuerwehr, ist seitdem fester Bestandteil der aktiven Wehr und bei fast jedem Einsatz mit von der Partie.
Diese schöne Wiedersehensgeschichte bei der Einsatzübung möchten wir zum Anlass nehmen und für unsere nächste „Modulare Truppausbildung“ (Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern) werben, die im Frühjahr wieder bei uns in Hausen startet.
Wollt auch ihr, wie Marc und viele andere Freiwillige, für unser Dorf ehrenamtlich tätig sein, dabei viele schöne, spannende und aufregende Momente erleben und Neues dazu lernen?
Dann meldet euch unter mitmachen@fw-hausen.de.