Liebe Bürgerinnen und Bürger,
bald ist ein anstrengendes und ereignisreiches Jahr zu Ende. Weihnachten, das Fest der Liebe, steht vor der Tür. Hoffentlich können Sie das Weihnachtsfest nutzen und es im Kreise Ihre Lieben feiern. Genießen Sie den Duft von Weihnachtsgebäck, die weihnachtliche Musik und den Lichterglanz. Freuen Sie sich auf das bevorstehende Fest und schauen Sie in die erwartungsvollen Augen der Kinder.
Blicken Sie auf die wichtigen Dinge im Leben. Denken Sie an Ihre Gesundheit, Zufriedenheit und Frieden überall auf unserer Welt.
Lassen Sie mich einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023 machen. Unsere Bürgerversammlung habe ich unter das Motto „Wir sind auf Kurs, aber Chaos in der Welt“ gestellt. Mit diesem Satz lässt sich bereits vieles unter einem Hut packen.
Wir haben in Hausen vieles von unseren Zielen erreicht. Als erste Gemeinde im Landkreis sind wir digitales Amt geworden. Nutzen Sie die Möglichkeiten und gehen „Mit der Maus ins Rathaus“ oder folgen Sie uns auf Instagram und laden sich die Gemeinde Hausen-App herunter. Viele Möglichkeiten, um neben dem Mitteilungsblatt immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Auch in der Kläranlage sind wir als Pioniere unterwegs. Wir haben weltweit die erste Anlage, die eine vierte Reinigungsstufe mit Diamant-Elektroden einsetzt. Dafür haben wir zusammen mit Herrn Prof. Rosiwal von der Friedrich-Alexander-Universität ein Pilotprojekt am Laufen. Auch mit der Plakatierungsverordnung gingen wir als erste Gemeinde im Landkreis einen anderen Weg. Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen dazu.
Der Ausbau eines Glasfasernetzes ist im öffentlichen Grund größtenteils abgeschlossen. Dafür danke ich allen für das entgegen gebrachte Verständnis, trotz der Bauarbeiten. Die ersten Häuser werden dann anfangs des neuen Jahres online gehen. Unser zweites Netz mit der Nahwärme wird von vielen Entscheidungen auf Bundesebene immer wieder ausgebremst. Wir lassen uns hier aber nicht entmutigen und treiben dieses Projekt mit voller Kraft voran. Die Wärmelieferverträge werden schon bald bei Ihnen eintreffen. Der Bau wird in 2024 beginnen.
Viele andere Projekte sind am Laufen bzw. schon umgesetzt. Hier nur ein kleiner Auszug: Einweihung der Offenen Ganztagesschule, Tag des offenen Rathauses am Interim Standort, viele Projekte für die Jugend (Skaterpark, Haus(en)-Party, Spielplätze, Veranstaltungen des Jugendpflegers), Bau der Willersdorfer Straße, Fahrradbrücke am Wasserrad, Metropolradweg, Fahrradweg Richtung Kersbach, Baugebiet „Untere Leithe“ und „Großer Acker“, Umgestaltung des Friedhofes in Hausen und Wimmelbach, PV-Anlagen auf die gemeindlichen Liegenschaften, Ausbringung von 50.000 Blumenzwiebeln.
Das bisher größte Projekt in der Geschichte von Hausen, der Um- bzw. Neubau des Sport- und Gemeindezentrums geht mit großen Schritten voran. Wir freuen uns, dass wir in 2024 dieses Projekt weiter vorantreiben können und für alle Bürgerinnen und Bürger hier ein Treffpunkt und Sportmöglichkeiten entstehen.
Meine Weihnachtswünsche verbinde ich mit einem großen Dank an alle meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben im abgelaufenen Jahr wieder sehr viel Gutes für unsere Gemeinde geleistet und nur durch das große Engagement und die gute Zusammenarbeit mit allen Behörden und Bürgerinnen und Bürgern haben wir das alles stemmen können. Vielen Dank auch an meine Stellvertreter Dieter Gößwein und Johannes Stadter für die Unterstützung. Bedanken will ich mich auch bei allen Kindergärten, der Schule, Kirche, Feuerwehren, Feldgeschworenen und bei allen ehrenamtlich Tätigen für unsere Gemeinde und den Vereinen.
Ihr Bernd Ruppert
Erster Bürgermeister
P.S: Wer noch schnell ein Weihnachtsgeschenk braucht, findet es unter www.hausen-gutschein.de.