Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 51/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchenmusik an Weihnachten in St. Michael

Die Festgottesdienste der Weihnachtsfeiertage in der Pfarrkirche werden auch in diesem Jahr wieder durch Kirchenchor und Orchester musikalisch umrahmt.

Am Heiligabend musizieren zur Einstimmung auf die Feier der Heiligen Nacht bereits ab 22:00 Uhr, also 30 Minuten vor Beginn der Christmette, Bläser, Orgel und Chor besinnliche Weisen.

Auch die Christmette um 22:30 Uhr wird vom Kirchenchor und den Bläsern mitgestaltet. Den Abschluss wird wie immer das gemeinsame „Stille Nacht“ in der dunklen Pfarrkirche bilden.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26.12. um 09.30 Uhr, gelangt die Missa brevis C-Dur KV259 von Wolfgang Amadeus Mozart für Soli, Chor, Orchester und Orgel zur Aufführung. Den Beinamen „Orgelsolomesse“ verdankt die Messe dem markanten Orgelspiel im Benedictus.

Zur Gabenbereitung singen wir erstmalig „Gottes grenzenlose Liebe“ von Robert Jones. Dieser im Original aus England stammende Choral preist stimmungsvoll die Ankunft des Gottessohns in der Welt.

Natürlich erklingt auch das traditionelle „Transeamus usque Bethlehem“ mit Streich- und Blasinstrumenten und den gemeinsamen Abschluss bildet das Lied „O du fröhliche“ mit allen Mitwirkenden und Gemeinde.

Der Gottesdienst findet seinen festlichen Ausklang mit dem Tollite Hostias von Camille Saint-Saëns aus dem „Oratorio de Noël“.