Titel Logo
Hausener Nachrichten
Ausgabe 6/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldkindergarten Hausen will Plastik reduzieren

Die Mitarbeiterinnen des Waldkindergarten Hausen mit der Plastikfrei-Referentin Katrin Schüler.

Workshop „Plastikfrei“ bringt Anregungen und neue Ziele

Im Waldkindergarten Hausen wird Naturverbundenheit großgeschrieben. Die Kinder lernen dort von Klein auf, im Einklang mit der Natur zu leben. Ein Thema, was im Kindergartenalltag jedoch immer wieder zur Herausforderung wird, ist der Umgang mit dem Material Plastik.

Ob Verbrauchsmaterialien, Spiel- oder Bastelsachen, überall scheint Plastik verarbeitet zu sein. Mit dem Ziel, künftig Plastik zu vermeiden und mehr über Alternativen zu erfahren, holte sich das Kita-Team Ende letzten Jahres eine Expertin an Bord. Im Workshop „Plastikfreie Kita“ wurden Alternativen vorgestellt, praktische Tipps und wertvolle Infos zum Thema vermittelt.

Die Referentin Katrin Schüler, Diplom Soziologin, beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren professionell mit dem Thema Plastikreduktion und -Vermeidung. Plastik ist ein kompliziertes Material und die Beschäftigung, sprich das Ringen um deren Vermeidung komplex. Plastik, sobald es einmal produziert ist, verschwindet nicht, es bleibt und bereits deren Produktion und nicht nur deren Beseitigung, sondern auch die Verwendung sind problematisch für Mensch und Natur.

Der halbtägige Workshop, zu dem die Referentin aus München anreiste, startete mit einem kurzen knackigen Theorieteil, der klar machte, naturnahes Arbeiten bedeutet auch mehr und mehr Plastikverzicht. Gemeinsam wurden im Bauwagen der Einrichtung alle Gegenstände mit oder aus Plastik identifiziert und anschließend gemeinsam Alternativen besprochen.

Trotz allem Engagements in der Vergangenheit, hatte sich doch im kleinen Waldkindergarten-Bauwagen ganz schön viel Plastik eingeschlichen. Es wurde die Frage aufgeworfen, ob und wie der Verzicht auf Plastik in einer Kindereinrichtung möglich ist oder ob es sich bloß um eine Utopie handele.

Die Referentin machte klar, dass alles möglich sei, wenn man das Ziel vor Augen hat, nämlich Kinder plastikbefreit aufwachsen zu lassen, ihnen bessere und oft auch günstigere Alternativen zur Verfügung zu stellen und schon früh ein ressourcenschonendes Bewusstsein zu vermitteln. Bei jeder Neuanschaffung müsse ein Blick auf das Material und mögliche Alternativen geschärft werden. Das Team des Waldkindergarten Hausen ist nun hoch motiviert und nimmt die Herausforderung „Plastikfrei“ nun voller Ideen und Inspirationen an.

Pressekontakt:

Waldkindergarten Hausen

Ansprechpartnerin: Antje Andorka

www.waldkindergarten-hausen.de

naturlieferant agentur plastikfrei

Ansprechpartnerin: Katrin Schüler

www.agenturplastikfrei.de