1. Bürgermeister Stefan Reichold hat den Beschluss des Marktgemeinderates Heiligenstadt i.OFr. vom 06.11.2025 bei der Jahresschluss-Sitzung des Marktgemeinderates in der Gastwirtschaft Bittel in Oberngrub am 18.12.2025 vollzogen und hat Herrn Dr. Peter Landendörfer den „Goldenen Ehrenring des Marktes Heiligenstadt i.OFr.“ verliehen.
Der Beschluss des Marktgemeinderates wurde in der Laudatio des 1. Bürgermeisters Stefan Reichold vorgetragen.
Dieser lautet wie folgt:
Der „Goldene Ehrenring“ kann gemäß § 1 und § 3 der gemeindlichen Satzung über Auszeichnungen verdienter Persönlichkeiten des Marktes Heiligenstadt i.OFr. an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich um das Wohl des Marktes Heiligenstadt i.OFr. und ihrer Bürger besonders verdient gemacht haben, oder die durch besondere Leistungen auf den Gebieten der Kunst und der Wissenschaft, der Wirtschaft, des öffentlichen Lebens und des Sports, das Ansehen des Marktes gemehrt haben. Der Ausgezeichnete muss nicht Bürger des Marktes Heiligenstadt i.OFr. sein. Der Goldene Ehrenring kann nur an 6 Personen verliehen werden.
| Bisher wurde diese Ehrung an nachfolgende Bürger verliehen: | |
| • | 1. Bürgermeister Johann Daum |
| • | Geschäftsleiter Fritz Helmreich |
| • | 2. Bürgermeister Ernst Sponsel |
| • | Helmuth Hösch |
| • | Hans Dorsch |
| • | 2. Bürgermeister Helmut Hänchen |
| • | Altbürgermeister Helmut Krämer |
| • | Dieter Zöberlein |
Von diesen geehrten Persönlichkeiten sind bereits 4 verstorben.
Dr. Peter Landendörfer, besuchte die Schule in seiner Heimatstadt, dann Gymnasien in Tirschenreuth und in Nürnberg. Er studierte Humanmedizin in Hamburg und Erlangen. Nach Promotion und Staatsexamen wirkte er einige Jahre an Krankenhäusern in Erlenbach am Untermain und in Scheßlitz. Mit 29 Jahren ließ er sich als Allgemeinarzt in Heiligenstadt nieder und führte seine Praxis bis zum 13.12.2024, somit über 48 Jahren.
Während dieser Zeit war er Facharzt für Allgemeinarzt, klinische Geriatrie, Betriebsmedizin, Sportmedizin, Lehrbeauftragter am Institut für Allgemeinmedizin der Technischen Universität München, und war für die medizinische Versorgung des Marktes Heiligenstadt i.OFr. außerordentlich wichtig.
Er hat sich intensiv mit Geriatrie, Palliativmedizin und der Versorgung von Demenzkranken beschäftigt und war auch als Vorsitzender des Ethikkomitees des Diözesanverbandes tätig. Er ist zudem als Professor an der Technischen Universität München tätig und hält Fortbildungen für die Caritas ab.
Weiterhin engagierte sich seit er in Heiligenstadt ist, sehr stark im sozialen und kommunalpolitischen Bereich. Er gehörte 1984 zu den Mitbegründern des Caritas-Kreisverbands für den Landkreis Bamberg und übernahm lange Zeit den Vorsitz. Bis heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates im Diözesan-Caritasverband und leitete lange Zeit das Ethikkomittee des Diözesan-Caritasverbandes seit 2012.
Peter Landendörfer gehört seit 1998 als Magistralritter dem souveränen Malteser Ritterorden an und ist seit 2002 Regionalbeauftragter des Ordens für die Erzdiözese Bamberg.
Er leitete seit 1984 20 mal den Sonderzug, der behinderte Kinder aus dem Erzbistum Bamberg nach Lourdes bringt (Behindertenzug des Malteser Ritterordens).
Seit 2005 nimmt er an der Technischen Universität einen Lehrauftrag für das Fach „Allgemeinmedizin“ wahr. Sein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema „Der alte Mensch beim Hausarzt“.
Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit führt er Exkursionen durch, zum Zentrum für Altersmedizin in Bamberg, aber auch in Gastwirtschaften der Fränkischen Schweiz - damit die angehenden Mediziner nicht nur hören und sehen, sondern auch spüren und schmecken, welche Lebensqualität das Land hat.
Ein von ihm wichtiges Thema in unserer Gesellschaft ist die medizinische Versorgung in der Fläche. Sein besonderes Forschungsgebiet ist dabei die Gesundheit des älteren Menschen.
Es ist besonders für betagte Menschen sehr wichtig, aber auch für jüngere Menschen, nicht ausschließlich von Spezialisten behandelt zu werden, sondern es braucht dazu den Arzt, der den Überblick (Lotse) behält und der den Menschen als Ganzes sieht.
Auch im kulturellen Bereich brachte sich Dr. Peter Landendörfer stark in die Gesellschaft ein. Er war seit über 3 Jahrzenten Vorsitzender des Männergesangvereins und ist heute Ehrenvorsitzender und noch aktiver Sänger. Er engagierte sich in der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenstadt und Oberngrub. Seit 1980 betrieb er Forschungen zum Thema „Landjudentum in der Fränkischen Schweiz“. Wissenschaftliche Mitarbeit an zwei Standardwerken zu diesem Thema. Seine Vorträge über das Judentum sind weit über die Gemeindegrenzen bekannt.
| Mitglied des Marktgemeinderates Heiligenstadt i.OFr. in den Perioden: | |
| • | 1996 – 2002 |
| • | 2008 – 2014 |
| • | 2014 – 2020 |
Er hat im Jahre 2003, mit dem Markt Heiligenstadt i.OFr. die Senioreninitiative 60 plus gegründet und war von 2002 bis 2020 Seniorenbeauftragter des Marktes Heiligenstadt.
Weiterhin hat Peter Landendörfer 2011 den Verein „Förderung der Hausarztmedizin in Bayern“ gegründet und führt ihn seither als 1. Vorsitzender. Dieser Verein unterstützt Studierende der medizinischen Fakultäten in Bayern, die bei einem Landarzt praktische Ausbildungsabschnitte absolvieren.
Außerdem gründete er im März 2023 den Lesekreis für Senioren. Eine Initiative gegen das Alleinsein im Alter, das (wieder)entdecken literarischer Werke und für einen geselligen Austausch.
Peter Landendörfer ist außerdem Fachprüfer für Allgemeinmedizin und Geriatrie bei der Landesärztekammer Bayern und ist Gutachter bei der Zulassung von geriatrischen Fachärzten.
Er war vom 01.08.1976 bis 01.06.2025 Bürger des Marktes Heiligenstadt i.OFr., somit fast 49 Jahre. Seit 01.06.2025 lebt er in Hirschaid.
Sein großes Anliegen war aber, dass sein Arztsitz in Heiligenstadt bleibt. Er hat mit seiner Gemeinde, dem Markt Heiligenstadt i.OFr., in den letzten Jahren alles unternommen, damit ein Allgemeinarzt für die Praxisübernahme gefunden werden konnte. So wurden in unzähligen Besprechungen und Vorstellungen mit Ärzten versucht den Standort Heiligenstadt für Ärzte schmackhaft zu machen. Durch seinen langen Atem und seiner Mitgliedschaft im Malteser Ritterorden hat Dr. Landendörfer die Kontakte mit den Malteser Hilfsdienst e.V. in der Erzdiözese Bamberg und dem Markt Heiligenstadt i.OFr. hergestellt. Es konnte seiner Idee Rechnung getragen werden, denn am 08.01.2025 wurde das Malteser Gesundheitszentrum (MGZ) am Marktplatz 21 (ehemaliges Norma Gebäude) eröffnet, wo auch Dr. Landendörfer weiterhin angestellter Arzt ist.
Ohne den großen Einsatz von Dr. Peter Landendörfer hätte Heiligenstadt einen Arztsitz verloren. Mit und durch ihm konnte das Malteser Versorgungszentrum gegründet werden und die ärztliche Versorgung für Heiligenstadt sichergestellt werden. Für seine großen Verdienste für den Markt Heiligenstadt i.OFr. soll ihm der Goldene Ehrenring verliehen werden.
Beschluss:
Aufgrund seiner herausragenden Engagements für die medizinische Versorgung in Heiligenstadt im ländlichen Raum und im sozialen und kulturellen Bereich für den Markt Heiligenstadt i.OFr. wird Herrn Dr. Peter Landendörfer der „Goldene Ehrenring des Marktes Heiligenstadt i.OFr.“ verliehen.
Nach der Verleihung hat sich Dr. Peter Landendörfer beim Marktgemeinderat Heiligenstadt besonders bedankt und hat sich in das „Goldene Buch des Marktes Heiligenstadt i.OFr.“ eingetragen.
Anbei einige Fotos von der Verleihung