Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Heiligenstadt i OFr
Ausgabe 10/2023
Die Gemeindeverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Danksagung an Wahlhelfer Landtags- und Bezirkswahl

Landtags- und Bezirkswahlen am 08.10.2023

Wahlen sind das Fundament unseres demokratischen Staatswesens. Lebendige Demokratie lebt von der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle unsere 76 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die in vier Urnenwahlbezirken und 4 Briefwahlbezirken, im Rathaus oder im Bürgerbüro, am Sonntag, den 08.10.2023 im Einsatz waren. Wir haben bei dieser Wahl einen weiteren Briefwahlstimmbezirk „vier“ eingerichtet und das war gut so, da von 2.312 teilgenommenen Wählern, 1.310 Wähler (56,66 %) per Briefwahl gewählt haben. Der Markt Heiligenstadt i.OFr. hat insgesamt 2.865 Stimmberechtigte.

Bei dieser Wahl wurden sehr viele neue Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eingesetzt, da wir sehr viele Wahlhelferabsagen zu verzeichnen hatten. Wir möchten uns bei allen Wahlhelfern, aber besonders bei den neuen, kurzfristig eingesprungenen Wahlhelfern für die tatkräftige Unterstützung recht herzlich bedanken.

Alle Wahlhelfer haben dazu beigetragen, dass die Wahl zügig, ordnungsgemäß und problemlos abgewickelt werden konnte.

Sollten Sie Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit als Wahlhelfer haben, so wenden Sie sich bitte an Geschäftsleiter Rüdiger Schmidt, Telefon-Nr. 0 91 98 / 92 99 20.

Stefan Reichold
Rüdiger Schmidt
1. Bürgermeister
Geschäftsleiter