Es ist geschafft: Alle kreiseigenen Schulen sind nun an das schnelle Glasfasernetz angebunden. Der Ausbau „Westliche Bergstraße“ wurde durch die Telekom vorzeitig zum Ende des Jahres abgeschlossen. Schon im vergangenen Jahr wurden die meisten Schulstandorte im Ried und an der Bergstraße durch Landrat Christian Engelhardt aktiviert, zu guter Letzt fehlten nur noch wenige Schulen, die nun pünktlich zum Jahresende eine Anbindung ans Glasfasernetz besitzen.
Im Rahmen des Glasfaserausbaus „Westliche Bergstraße“ wurden insgesamt 27 Schulstandorte (kreiseigene Standorte und Privatschulen, darunter auch die Neckartalschule Hirschhorn) für rund 950.000 Euro an das schnelle Internet angeschlossen. Über die ateneKOM GmbH konnte das Projekt finanziell gefördert werden (50 Prozent), das Land Hessen hat 40 Prozent der Kosten über das Förderprogramm „Landesbreitbandausbau“ getragen, sodass der Kreis lediglich zehn Prozent der Projektkosten stemmen musste.
Der Ausbau war mit einem Tausch etlicher Telefonanlagen der Schulen verbunden, um den modernen Anforderungen gerecht zu werden. Der Auftrag wurde im Oktober 2020 an die Deutsche Telekom vergeben und war über einen Ausbauzeitraum von vier Jahren vorgesehen. Die Arbeiten konnte erfreulicherweise in drei Jahren abgeschlossen werden.
Gemeinsam mit der Telekom hat der Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft die Arbeiten ausgeführt und rund fünf Kilometer im Tiefbau erschlossen, damit alle kreiseigenen sowie Privatschulen an das Glasfasernetz angebunden werden konnten. Die Privatschulen haben sich dem Ausbau angeschlossen, werden ihre Tarife jedoch individuell buchen. Die Anbindung an das Glasfasernetz ermöglicht den Schulen nun eine synchrone Bandbreite bis zu 200 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) für Grund- und Förderschulen sowie 500 Mbit/s für weiterführende und berufliche Schulen.
„Nach den Abschlussarbeiten des Glasfaserausbaus durch IKbit im letzten Jahr sind nun alle kreiseigenen Schulen an das schnelle Glasfasernetz angebunden und somit datentechnisch bestens aufgestellt. Der Glasfaserausbau an den Schulen ist ein entscheidender Meilenstein für die Digitalisierung der Schulen und das digitale Lernen im Kreis“, freut sich der Landrat über die Botschaft und bedankt sich bei allen Projektbeteiligten.
Die Arbeit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Bergstraße ist wichtiger denn je. Das belegt unter anderem die gestiegene Nachfrage nach dem Angebot, die aus dem Jahresbericht 2022 der Beratungsstelle in Bensheim ersichtlich wird.
Die Beratungen fanden vornehmlich per Telefon oder Videokonferenz statt und im Verlauf des Jahres konnten dann wieder Beratungen in Präsenz angeboten werden. Um die Flexibilität zu erhöhen, wird die Beratungsstelle allerdings auch in Zukunft bei Bedarf Beratungen, Teamsitzungen und Fortbildungen per Videokonferenz abhalten.
Mit dem Abklingen der pandemischen Lage wurden zunehmend die Belastungen in den Familien und bei den Kindern deutlich. Die Auswirkungen der Pandemie spiegeln sich auch in den Fallzahlen wider: Sie stiegen 2022 im Vergleich zum Vorjahr leicht. Profitierten im Jahr 2021 noch 617 Kinder oder Jugendliche und ihre Familien von der Erziehungsberatung, waren es 2022 636. Die physischen Folgen der Pandemie zeigten sich in vermehrten Angststörungen, depressiven Tendenzen und Verhaltens- sowie Entwicklungsauffälligkeiten. Im Allgemeinen waren 2022 Auffälligkeiten aller Art wesentlich stärker ausgeprägt als im Vorjahr. Neben den Auswirkungen der Pandemie sorgten auch lange Wartezeiten auf Therapieplätze und Termine zur Diagnostik für den verzeichneten Anstieg.
„Wir leben in einer Zeit, die von multiplen Krisen gekennzeichnet ist. Das beeinflusst auch massiv unsere Kinder. Deswegen bin ich umso dankbarer, dass wir mit unseren Erziehungsberatungsstellen ein kostenloses und niedrigschwelliges Angebot haben, das Familien mit Beratung und Hilfe unterstützt. Denn sowohl für Kinder, als auch Eltern ist es wichtig zu wissen: Kein Problem ist zu groß. Deshalb möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, dass Sie so eine wichtige, aber auch herausfordernde Arbeit leisten“, sagt die Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernentin Diana Stolz.
Bei den in den Beratungen angesprochenen Themen bildeten emotionale Probleme der Kinder und Jugendlichen mit 31 Prozent den Schwerpunkt. Vor allem der im Frühjahr 2022 ausgebrochene Ukraine-Krieg brachte weitere Unsicherheiten und Ängste mit sich. Fragen in Zusammenhang mit der Erziehung sowie der Trennung und Scheidung der Eltern waren zu 20, beziehungsweise 18 Prozent Inhalt der Beratung.
Wer bei der Beratungsstelle Hilfe sucht, erhält in der Regel schnell erste Antworten auf die drängendsten Fragen: Innerhalb eines Monats hatten 67 Prozent der Klientinnen und Klienten ihr erstes Beratungsgespräch, 21 Prozent sogar innerhalb einer Woche.
Das Team der Beratungsstelle um ihre Leiterin Sybille Vonderschmidt-Viereck besteht aus sechs Fachkräften und einer Teamassistentin. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten im Einzugsbereich Bergstraße bei Erziehungs-, Ehe- und Familienfragen sowie bei Schwierigkeiten und Störungen bei der Entwicklung oder dem Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus begleiten sie bei sozialen und psychischen Problemen sowie bei Schwierigkeiten im Kindergarten und in der Schule. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beratungsteams unterliegen dabei der Schweigepflicht und arbeiten streng vertraulich. Die Beratungsangebote können kostenlos in Anspruch genommen werden.
Die Sprechzeiten der Beratungsstelle in Bensheim sind montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags zudem von 14 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung (Telefon 06251 – 84600). In dringenden Fällen werden nach telefonischer Voranmeldung umgehend Krisengespräche – ohne Berücksichtigung der Warteliste – angeboten.
Die Lampertheimer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Bergstraße mit Außenstelle in Viernheim sowie die integrierte Ehe-, Familien- und Lebensberatung – eine Kooperation von Diakonischem Werk und Kreis Bergstraße – bieten neben individuellen Hilfen auch Gruppenangebote an. Für viele Ratsuchende ist die Erfahrung sehr hilfreich, Lern- und Veränderungsprozesse gemeinsam mit anderen in und mit einer Gruppe zu gestalten. Daher sind Gruppenangebote eine wichtige Ergänzung zu den individuellen Beratungsangeboten.
Ab dem 08.02.2024 bietet die Beratungsstelle in ihren Räumlichkeiten in Lampertheim (Blücherstraße 26) erneut ein Elternseminar zum Thema „Herausforderung Erziehungsalltag“ an. Im Alltag begegnen Eltern immer wieder schwierige Erziehungssituationen, die sie vor Herausforderungen stellen. Dabei kann es zu Eskalationen kommen, die bei allen Beteiligten meist zu Gefühlen wie Unzufriedenheit, Ärger, Hilflosigkeit und Ähnlichem führen. Es können anhaltende Spannungen innerhalb der Familienbeziehungen entstehen, die das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern, aber auch zwischen den Eltern belasten. Das Elternseminar greift diese schwierigen Situationen auf und vermittelt praktisches Handwerkszeug, um diesen wirkungsvoller, sicherer und gelassener zu begegnen.
Die Gruppe trifft sich unter der Leitung der Diplom-Pädagogin Angela Iannazzo und der Diplom-Psychologin Tanja Leonhardt. Das Seminar richtet sich an Elternteile mit Kindern im Vorschul- bis Grundschulalter. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Das Elternseminar findet an vier Terminen am 08.02., 15.02., 22.02. und 29.02.2024 jeweils von 9:00 bis 11:30 Uhr statt. Die Teilnahme sollte an allen vier Terminen möglich sein, da die Inhalte aufeinander aufbauen. Interessenten für das Gruppenangebot können sich telefonisch in der Beratungsstelle unter 06206 / 910 411 anmelden. Anmeldeschluss für das Seminar ist der 25.01.2024. Die Öffnungszeiten der Beratungsstelle sind Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag außerdem von 14 bis 16 Uhr.
Kontakt: Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Bergstraße und für Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Diakonischen Werkes Bergstraße, Blücherstraße 26, 68623 Lampertheim, Telefon 06206 / 910 411, E-Mail: jugendhilfe-eb-lampertheim@kreis-bergstrasse.de, Homepage: www.kreis-bergstrasse.de/eb-lampertheim