Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 10/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maria Immaculata Hirschhorn - Herz-Jesu Neckarsteinach

Samstag, 09.03.

Hi

10.00

Tag der Versöhnung der Erstkommunion im Kloster

17.00

Vorabendmesse; + Josef und Karola Havlisch und Tochter Tatjana; + Berta und Adam Henk, Sohn Hans und Tochter Silvia Leyk; + Josef Buskamp

Sonntag, 10.03. - 4. Fastensonntag im Jahreskreis, Laetare

Nst

09.30

Messfeier, anschl. Kirchencafé

19.00

Taizé-Abendgebet

Hi

11.00

Messfeier mit Vorstellung der Pfarrgemeinderat-Kandidaten, anschl. Fastenessen im Kloster, Anmeldung im Pfarrbüro, wir bieten eine Fahrgelegenheit an

Dienstag, 12.03.

Hi

15.00

Kranken-Salbungsgottesdienst

17.00

Rosenkranz

Mittwoch, 13.03.

Nst

18.00

Messfeier

Donnerstag, 14.03.

11.00

Gottesdienst im Haus Azurit Rothenberg

Freitag, 15.03.

Hi

17.00

Messfeier mit anschließendem Kreuzweg

Pfarrgemeinderatswahl 2024

Am 16. und 17. März werden die Pfarrgemeinderäte in unserer Pfarrei Neckartal Maria Immaculata Hirschhorn und Herz-Jesu Neckarsteinach neu gewählt. Der Pfarrgemeinderat ist das gewählte Laiengremium in einer Pfarrei. Neun Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl für sieben Listenplätze. Am 10. März findet im Gottesdienst eine kurze Vorstellung der einzelnen Kandidaten statt. Anschließend laden wir uns zum Austausch beim Fastenessen im Kloster ein.

Wie wähle ich:

1.

Bitte, den in den Wahlunterlagen befindenden Stimmzettel ausfüllen, sie haben 7 Stimmen.

2.

Bitte den Stimmzettel in den weißen Umschlag stecken und versiegeln

3.

Den Wahlschein unterschreiben

4.

Bitte den Wahlschein und den verschlossenen weißen Umschlag in den blauen Umschlag stecken und dieses Verschließen

5.

Bitte den blauen Umschlag im Pfarrbüro abgeben bzw. schicken oder in der Kirche in die Wahlurne einwerfen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, dem künftigen Pfarrgemeinderat mit Ihrer Stimme ein deutliches Votum zu geben; es braucht Menschen, die sich vor Ort für ein lebendiges Gemeindeleben engagieren.

Vielen Dank an die Helfer, die letzten Montag die Wahlunterlagen vorbereitet und verteilt haben. Ohne Sie wäre diese Wahl nicht möglich.

Personelle Veränderungen im Pastoralraum

Das neue Jahr ist oft eine Zeit der Veränderung und des Neuanfangs. Viele Menschen setzen sich Ziele und nehmen sich vor, Dinge anders zu machen. Es ist eine Gelegenheit, Altes loszulassen und sich auf das Kommende zu freuen.

Es gibt auch wieder Änderungen in unserem Pastoralraum. Wie sie bereits gehört haben, hat unser Bischof Peter Kohlgraf Pfarrer Peter Pristas auf dessen Wunsch hin ab 1. Januar 2024 als Leiter des Pastoralraums Neckartal entpflichtet. Gleichzeitig hat der Bischof mit dem Votum der Leitungs- und Personalkonferenz mich, P. Sijoy Peter Thevarakatt O. Carm., zum Leiter des Pastoralraums Neckartal ernannt.

Ebenso freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass wir seit 1. März einen neuen, eigenen Koordinator für unseren Pastoralraum Neckartal haben. Herr Christian Merz aus Neckarsteinach wird die Aufgabe der Koordination von Frau Barbara Flößer übernehmen. Barbara Flößer wird uns weiterhin bei der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen.

Am Sonntag, 17. März, wird P. Joshy Pottackal O. Carm. im 11 Uhr Gottesdienst in Hirschhorn, im Auftrag unseres Bischofs, die Ernennungsurkunde übereichen und den neuen Koordinator vorstellen. Dazu laden wir sie alle herzlich ein.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei unserer bisherigen Koordinatorin Barbara Flößer und bei Pfarrer Pristas für die Leitung. Wir wünschen ihnen Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.

Ihr Pater Sijoy

Familiengottesdienst mit Kirchencafé

Am 2. Fastensonntag feierten wir wieder einen Familiengottesdienst, der musikalisch von der Jugendband begleitet wurde. Wir hörten, dass der Gärtner im Frühjahr die Bäume vorbereitet, er schneidet alte Zweige aus, damit neues wachsen kann, dass die Bäume reichlich Früchte tragen. Was hat das mit der Fastenzeit zu tun?

Auch wir können in den 40 Tagen vor Ostern, alte Gewohnheiten lassen oder einschränken, damit neues beginnen kann. Wenn wir z.B. unseren Fernsehkonsum verringern, dann bleibt mehr Zeit für Familie und Freunde, daraus kann viel neues wachsen. Symbolisch wurden an einem aufgestellten Baum Zweige mit schlechten Gewohnheiten abgeschnitten und Äpfel, als Symbol des Neuen aufgehängt. Manchmal ist weniger eben mehr, nutzen wir die Zeit, um in uns zu gehen, zu spüren, was brauchen wir wirklich, was nicht.

Unser bisherige Kirchencafé-Team hat aufgehört und Pater Joshy und Pater Alex haben Verena Schölch, die das ganze fast 15 Jahre federführend organisierte, stellvertretend für alle, mit einem Blumengeschenk verabschiedet.

Das neue Team hatte an den Anschluss des Gottesdienstes zu Kaffee und Kuchen geladen. Dies wurde auch gerne genutzt und so war Gelegenheit, bei kaltem, aber sonnigem Wetter auf dem Marktplatz noch etwas zu plaudern.

Wenn Sie Teamarbeit lieben und sie das neue Kirchencafé-Team gerne unterstützen möchten, wir freuen uns auf sie.

„Band des Friedens“ als Hoffnungszeichen

Am 1. März feierten wir den Weltgebetstag der Frauen in der evangelischen Kirche Hirschhorn. Zusammengestellt wurde die Liturgie von ökumenisch christlichen Palästinenserinnen unter dem Motto „….durch das Band des Friedens“. Da Palästina bereits 2017 als Weltgebetstags-Land ausgewählt wurde und die Liturgie somit vor den Ereignissen im Oktober 2023 erstellt wurde, war alles, was seither stattfand, kein Thema. Wir hörten die Geschichten dreier christlicher Frauen aus Palästina, in der Länderpräsentation erfuhren wir viel über die Geschichte des Landes und bekamen somit einen Eindruck davon, was es bedeutet, dort zu leben.

Musikalisch wurde das Ganze wieder von Christina und Franz und jungen Flöterinnen begleitetet, was immer wieder was ganz Besonderes und ohne die der Weltgebetstag in Hirschhorn nicht vorstellbar ist. Nach einem Dankeschön an die Musiker lud das Vorbereitungsteam im Anschluss an den Gottesdienst alle ein zu bleiben und sich am reichen Büfett mit landesüblichen Köstlichkeiten zu laben.

Für das nächste Jahr sind die Cookinseln ausgewählt und wir freuen uns schon darauf.

Kath. Pfarramt Hirschhorn

Pfarrer Pater Sijoy Peter Thevarakatt O. Carm, Kaplan Pater Alex O. Carm, Tel. 06272 / 2234, Fax 06272 / 2532

Sprechstunde Pfarrbüro: Dienstag, Donnerstag, Freitag 8-11 Uhr

Mail: Kath.Kirche-Neckartal@t-online.de

www.bistummainz.de/pfarrei/neckartal/