Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 11/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Hinweisbekanntmachung des Kreises Bergstraße

Der Kreis Bergstraße weist darauf hin, dass auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-bergstrasse.de/bekanntmachungen folgende öffentliche Bekanntmachung ab dem 13.03.2024 eingestellt ist:

19-010. Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Kreises Bergstraße am 20. März 2024

Heppenheim, den 07.03.2024

Lauer

Vorsitzender

Top-Manager Oliver Zipse zum Botschafter der Bergstraße ernannt

Oliver Zipse ist als Vorstandsvorsitzender der BMW AG einer der wichtigsten Konzernmanager Deutschlands, er genießt weltweit hohes Ansehen und ist stark vernetzt. Und er ist auch ein Kind der Bergstraße. Aufgewachsen ist er in Bensheim und Schwanheim, sein Abitur legte Zipse 1983 am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim ab. Nun hat Landrat Christian Engelhardt ihn offiziell zum Botschafter der Bergstraße ernannt. Der Ernennung lag eine entsprechende Entscheidung des Kreisausschusses vom 04. Oktober 2023 zugrunde und natürlich die Bereitschaft des studierten Diplom-Ingenieurs und Honorarprofessors der Technischen Universität München Zipse, dieses Ehrenamt anzunehmen.

„Es ist uns eine besondere Ehre, dass Sie bereit sind, den Titel Botschafter der Bergstraße zu tragen und mit Ihrer Strahlkraft überregional für die Region und den Kreis Bergstraße zu werben. Ihre Leidenschaft für nachhaltige Entwicklung und technologische Fortschritte transformiert nicht nur BMW, sondern die gesamte Automobilbranche. Daher freut es mich besonders, dass Sie ihrer Heimat im Kreis Bergstraße immer noch so eng verbunden sind“, betonte Landrat Christian Engelhardt.

Die Ernennung fand im Rahmen eines Kamingesprächs an Zipses alter Schule, dem Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim statt. Dabei hielt Zipse nicht nur einen Impulsvortrag, in dem er seine Vision der Zukunft der Mobilität schilderte, sondern er diskutierte darüber auch mit heutigen Schülerinnen und Schülern des AKG. Zipse ist damit der 18. Botschafter der Bergstraße.