Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 11/2025
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Klosterkirche

Kaum ein Begriff dürfte auf die Musik der KarmelAbende mehr zutreffen als „timeless“. Selbst nach Hunderten von Jahren nach ihrer Entstehung verliert sie ihre Wirkung nicht, zieht uns in ihren Bann und lässt uns alles drumherum vergessen. Nicht ohne Grund haben die beiden Musikerinnen, die am letzten KarmelAbend der Saison am 30. März auftreten, ihr Konzert unter dieses Motto gestellt.

Klarinette und Klavier, gespielt von Anja Leonbacher und Atsuko Kinoshita, versprechen einen berückenden Abend. Nicht nur weil die Klarinette, die als „Samtpfote“ unter den Holzbläsern gilt, wunderbar mit dem alten Bechstein-Flügel im Kapitelsaal harmoniert. Es liegt auch an der Auswahl der Stücke, die – ganz gemäß dem Motto des Abends – in der Gunst des Publikums seit je her ganz oben stehen.

Mozart liebte die Klarinette und hat dafür ein leidenschaftliches Konzert komponiert. Spätestens wenn die ersten Noten erklingen, wird man verstehen, worin der Reiz dieser Instrumentalisierung liegt. Weltberühmt und ebenso „timeless“ ist das Klarinettenkonzert von Carl Maria von Weber, der die musikalische „Samtpfote“ ebenso liebte. Weber hatte sich von einem Klarinettisten für dieses Instrument begeistern lassen und prompt eine Partitur dafür verfasst.

Mit den beiden Musikerinnen Anja Leonbacher und Atsuko Kinoshita haben sich zwei begeisterte und höchst virtuose Künstlerinnen zusammengetan. Die Klarinettistin Anja Leonbacher lebt in Ulm und ist dort führendes Mitglied des sinfonischen Blasorchesters des Heeresmusikkorps.

Atsuko Kinoshita ist für die Freunde der Klosterkonzerte bereits eine Vertraute. In ihren Konzerten spielt sie in mehrere Hinsichten mit der Musik und dem Publikum, erläutert ihre Anmerkungen auch mal mit einzelnen Passagen und freut sich, wenn das Publikum ihr auch dabei folgt. Seit 2018 arbeitet sie als Korrepetitorin für Blasinstrumente an der Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Dieses Duo setzt bei dem KarmelAbenden 2024/2025 einen fulminanten Schlusspunkt.

Pate dieses Konzertabends ist Entega. Im Hinblick auf die limitierten Plätze im Kapitelsaal, wird eine Anmeldung unter klosterkonzerte@ gmx.de empfohlen.

Termin: 30. März, 17 Uhr

Ort: Karmeliter-Kloster Hirschhorn, Kapitelsaal

Infos und weitere Termine: www.klosterkirche-hirschhorn.de

Online: www.ceol.studio und dann den Hinweisen den Konzerten folgen

Eintritt: frei, Spenden sind willkommen

Kontakt: klosterkonzerte@gmx.de