Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Hirschhorn, Igelsbach, Langenthal und Unter-Hainbrunn,
das 1250 Jahre-Jubiläum der Stadt Hirschhorn nimmt gewaltig Fahrt auf. An einigen Stellen konnten Sie bereits erste Informationen oder Veränderungen erkennen. Doch der Grundgedanke des Festes, ein tolles Fest für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gestalten, soll sich auch darin widerspiegeln, dass wir Sie alle mit auf diese Reise nehmen. Aus diesem Grund teilen wir Ihnen die ersten Teilschritte in diesem Artikel mit.
Im Juli 2022 traf sich erstmalig eine Arbeitskommission, um Ideen und Überlegungen zur Gestaltung des Jubiläumsjahres zusammenzutragen. Mitwirkende an dieser Kommission sind Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats, Vereinsvorsitzende und Vereinsmitglieder, sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger.
Nach mehreren Treffen verständigte sich die Kommission, trotz Zeit- und Ressourcenknappheit, neben einem offiziellen Festakt eine große Feier für das Jahr 2023 zu gestalten.
Für den Festakt wurde das exakte Gründungsdatum der Beurkundung von Ersheim, der 11. August, gewählt.
Das Highlight, das Lichterfest, findet am Wochenende vom 23. auf den 24. September 2023 statt. Zudem werden alle Veranstaltungen, die im Jahr 2023 stattfinden, unter dem Motto des 1250 Jahre Jubiläums zusammengefasst und entsprechend eingebunden.
Für die einzelnen Aufgabenfelder haben sich kleinere Arbeitsgruppen (AG´s) gegründet, die dann in der Kommission ihre Arbeit vorstellen.
In der AG-Lichterfest wirken Katrin Meidinger, Aloisia Sauer, Ute Stenger, Jürgen Berdel, Christian Ebert und Claus Schäfer mit. Sie übernehmen die planerische Gestaltung des Lichterfestes, koordinieren die mitwirkenden Vereine, Kindergärten und Schulen und planen die Programmpunkte, sowie den Programmablauf für das Wochenende.
Nach dem Beginn am Samstag 23.09.2023 um 15:00 Uhr, werden auf dem Château-Landon-Platz Speisen und Getränke, musikalische Darbietungen sowie Aktivitäten, insbesondere für die kleinen Gäste, angeboten. Der Wolfenacker und der Neckar werden dann mit Einbruch der Dämmerung mittels vieler Programmpunkte zum Leuchten gebracht. In der Altstadt gibt es weitere leuchtende Angebote, etwa im Mitteltorturm.
In einer weiteren AG zur Kommunikation (K-Team) wirken Paula Manschitz, Heike Schön-Leucht, Klaus-Jürgen Ehret, Arne Endreß, Claus Schäfer und Bert Ziegler mit. Die AG hat sich um die Auswahl und Bestellung, sowie die Vertriebsstellen der Werbemittel gekümmert und unterstützt die Vereine bei ihren Veranstaltungen mit einem Starterpaket und ggf. bei der Pressearbeit (näheres dazu siehe separater Artikel). Die Werbemittel können im Sekretariat im Rathaus, in der Tourist-Info, im Hirschhorner Kartoffelhaus, bei der Kaffeemanufaktur Hirschhorn, im Blumencafé La Vida sowie im Gothaer Versicherungsbüro Maximilian und Katrin Meidinger erworben werden.
In der AG Künstler*innen wurde die Ausstellungsreihe „Rat Haus Kunst“ ins Leben gerufen. Beginnend mit einer Ausstellung des Freundeskreis Langbein'sche Sammlung und Heimatmuseum Hirschhorn e.V., finden über das Jahr hinweg Ausstellungen von lokalen Künstlerinnen und Künstlern in der Mark-Twain-Stube statt. [Ergänzender Hinweis: die Mark-Twain-Stube ist gleichwohl nicht belegt, sondern steht unter dem Gedanken „Sharing is caring“ weiter zur Verfügung].
Auf der Internetseite der Stadt wurde eine „1250 Jahre“ Rubrik eingerichtet (https://www.hirschhorn.de/1250-jahre/), unter der Sie aktuelle Informationen sowie eine eigens angelegte E-Mail Adresse für Fragen und Anregungen finden. Die Social-Media-Accounts der Stadt (Facebook und Instagram) halten Sie zudem aktuell auf dem Laufenden.
Wenn Sie bei einer AG mitwirken oder sich über die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr informieren möchten, schreiben Sie gern eine E-Mail an: 1250jahre@hirschhorn.de.
Wir freuen uns auf ein gemeinsames Fest im Glanz der Lichter und wünschen Ihnen einstweilen eine gute Zeit. Besuchen Sie zudem die vielen und vielfältigen Veranstaltungen der Vereine und Organisationen, die für das Jahr 2023 geplant sind.