Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 12/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Parksituation Altstadt - Fußgängerzone

In den letzten Wochen wurde mehrfach Beschwerde über die Parksituation in der Fußgängerzone (Hauptstraße, Marktplatz und Gassen) geführt. Tatsächlich ist das Parkverhalten von Anwohnern und Nicht-Anwohnern aktuell sehr prägnant.

So stehen zahlreiche Fahrzeuge meist über mehrere Stunden bis Tage unbewegt auf dem Marktplatz - Hauptstraße Bereich Marktplatz - Hauptstraße Bereich Hirschgasse bis Weidgasse - Hauptstraße Bereich Alte Schule.

Die Zufahrt zur Unteren Gasse, die eh schon recht eng bemessen ist, ist zeitweise für Anwohner, die dort z.B. Einkäufe/Besorgungen be- oder entladen möchten, schlichtweg nicht möglich.

Im Bereich der Alten Schule, wo es eine recht breite Straßenführung gibt, lädt dies offensichtlich auch zum tagelangen Parken ein. Sogar ein Wohnmobil stand dort bereits.

Bei der Feuerwehrübung am 26. Februar in der Altstadt wurde deutlich, dass gerade auch dieser Raum im Einsatzfall für die großen Feuerwehrfahrzeuge als Aufstellfläche notwendig ist. Ebenso ist die ungehinderte Durchfahrt an den nicht so breiten Stellen der Hauptstraße im Einsatzfall immens wichtig.

Wir sehen, dass es für Anwohner und Einfahrtsberechtigte oftmals eine Herausforderung ist, nach dem Be-/Entladevorgang sofort wieder das Auto aus dem Bereich herauszufahren.

Wir möchten Sie bitten, jedoch nicht stundenlang dort zu parken.

Wir möchten die Gastronomen bitten, ihre Gäste darauf hinzuweisen, dass der vorhandene Parkraum an der Uferstraße zu nutzen ist.

Wir sehen, dass sich die die meisten Anwohner und Einfahrtsberechtigten an die Einfahrtsregelungen halten. Gleichfalls möchten wir auf die Situation aufmerksam machen, mit dem Hinweis, dass der Bereich Fußgängerzone zukünftig konsequent kontrolliert wird und Verstöße geahndet werden.