Am Mittwoch 10. April von 17 bis 19 Uhr, nimmt das Netzwerk Alternsforschung (NAR) der Universität Heidelberg seine Seminar-Reihe wieder auf. Die Veranstaltung wird im Hörsaal 13 der Neuen Universität am Universitätsplatz stattfinden, es besteht aber auch die Möglichkeit einer Online-Teilnahme.
Nähere Informationen sowie das ausführliche Programm befinden sich auf der Webseite unter https://www.nar.uni-heidelberg.de
Der Eintritt ist frei, die Teilnehmenden haben nach den Vorträgen die Möglichkeit, Fragen an die Referenden zu stellen. Für die Online-Teilnahme ist eine Anmeldung unter kontakt@nar.uni-heidelberg.de erforderlich.
Das Theater und Orchester Heidelberg bietet am Donnerstag 25. April eine Fahrt aus Hirschhorn zu der musikalischen Komödie „Zusammenstoß“ nach einem grotesken Opernlibretto von Kurt Schwitters an. Die Vorstellung beginnt um 19:30 Uhr, der Bus fährt in Hirschhorn an der Haltestelle Bahnhof etwa um 18:15 Uhr ab. Die genaue Abfahrtszeit bekommen die Teilnehmer*innen ca. zwei Wochen vorher schriftlich mitgeteilt.
Bei einer Buchung des Theaterbusses bekommen Sie die Tickets mit der Rechnung per Post nach Hause geschickt und hören im Bus nach Heidelberg eine Werkeinführung. Die Mitnahme von Rollatoren und Rollstühlen ist nach Anmeldung möglich.
Tickets für Fahrt und Vorstellung gibt es ab 25 Euro beim Theater und Orchester Heidelberg, irene.crosignani@heidelberg.de, 06221 / 583 5582, montags bis donnerstags, 15:30 bis 17:30 Uhr.
Von Plochingen bis nach Heidelberg werden die Schiltacher Flößer den Neckar auf dem Floß erkunden. Auf der Etappe Haßmersheim – Eberbach landen sie am Montag 8. April gegen 16 Uhr am Neckarlauer. Die Abfahrt der Flößer ist am Dienstag 9. April zwischen 9 und 10 Uhr geplant, nächster Stopp ist Neckargemünd. Interessierte dürfen gerne an den Neckarlauer kommen und die Anlandung oder Abfahrt bestaunen.
Die Tourist-Info bietet am Sonntag 21. April eine Führung zum Thema „Unbekannter Neckar“ an. Beginn ist um 14:00 Uhr bei der Tourist-Info am Rathaus und die Tour dauert ca. 120 Minuten. Bei der Führung wird der gesamte Verlauf des Neckars von Neckarelz bis Heidelberg auf einem Blockbild vorgestellt. Außerdem gibt es Anekdoten und Geschichten von Mark Twain, dem Neckargeist Hookemann und seinen schönen Töchtern, den Neckarnixen, zu hören.
Anmeldung und Informationen zur Zahlung erhalten Sie bei der Tourist-Info, Tel. 06271 / 87 242 oder tourismus@eberbach.de, Tickets können auch online gebucht werden unter dem Eber Ticket Shop www.eber-ticket-shop.de.