Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 14/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maria Immaculata Hirschhorn - Herz-Jesu Neckarsteinach

07:30 Uhr

Täglich die Laudes, außer montags,

im Kapitelsaal Hirschhorn

Samstag, 5. April 2025

18:00 Uhr

Vorabendmesse, Hirschhorn; + Heinz Lange und verstorbene Angehörige /+ Helene Schmid / + Hans Henk

Sonntag, 6. April 2025 - Fünfter Fastensonntag

Kollekte für Misereor

10:00 Uhr

Abenteuerland Familiengottesdienst in Neckarsteinach; Spielstraße rund um die Kirche

10:30 Uhr

11:00 Uhr

Lebendiger Gottesdienst

Hl. Messe entfällt, Hirschhorn

Dienstag, 8. April 2025

17:00 Uhr

Rosenkranzgebet, Hirschhorn

Mittwoch, 9. April 2025

18:00 Uhr

Hl. Messe, Neckarsteinach

Donnerstag, 10. April 2025

11:00 Uhr

Gottesdienst im Haus Azurit Rothenberg

Freitag, 11. April 2025

18:00 Uhr

Bußgottesdienst, Hirschhorn

Paschamahl im Kloster Hirschhorn

Am Mittwoch 16. April laden wir sie zum Paschamahl um 19:00 Uhr ins Kloster Hirschhorn ein. Bitte melden sie sich im Pfarrbüro, oder in der Sakristei dazu bis zum 8. April an. Wenn sie einen Fahrdienst ab dem Marktplatz in Hirschhorn benötigen, bitte auch im Pfarrbüro melden.

Goldene Kommunion

Am Sonntag 11. Mai im Gottesdienst um 11 Uhr in Hirschhorn, feiern wir das Fest der Goldenen Kommunion. Alle, die vor 50 Jahren in Hirschhorn, Neckarsteinach oder anderswo zur Erstkommunion gegangen sind, erhalten hiermit eine herzliche Einladung. Kontakt bitte über das Pfarrbüro.

Gemeindereise nach Indien – Letzter Teil

Höhepunkte diese Reise waren im Norden „Das Goldene Dreieck Agra/Jaipur/Dehli. Nach den wunderbaren Reiseeindrücken in Südindien, befinden wir uns nun auf unserer letzten Etappe zu den Höhepunkten in Nordindien.

Als Highlight dieser Reise ist wohl in Agra die Besichtigung des Taj Mahal das „ewige Denkmal“, das von Großmogul Shah Jahan zum Andenken an seine 1631 verstorbene Frau Mumtaz errichtet wurde zu nennen. Das Mausoleum ist 58 Meter hoch und 56 Meter breit und befindet sich auf einer 10.000 qm großen Plattform am Fluss Yamuna. Es zählt seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

In Jaipur, auch „Pink City“ genannt, der Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan, besichtigten wir den Wasserpalast Jal Mahal und lernten den berühmten „Palast der Winde“ Hawa Mahal kennen. Ein Besuch im Observatorium Jantar Mantar durfte jedoch nicht fehlen und wir waren alle sehr beeindruckt von den Sternwarten, die Maharadscha Jai Singh II. zwischen 1724 und 1734 errichten ließ und über deren präzise Ausführung konnten wir nur Staunen. Am letzten Tag unseres Aufenthaltes in Dehli, stand die Besichtigung des Qutb Minar, ein Sieges- und Wachturm sowie ein Minarett, das als frühes Meisterwerk zu der indo-islamischen Architektur zählt und noch immer zu den höchsten Turmbauten der islamischen Welt gehört, auf dem Programm. Seit 1993 gehört es auch zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Wegen der riesengroßen Menschenkette am Lotustempel entschloss sich die Gruppe einstimmig, diesen nicht zu besichtigen und wir setzten unsere Fahrt in Richtung Flughafen fort. In einem wunderschönen Hotel, in der Nähe des Flughafens, konnten wir noch eine Auszeit mit einem großzügigen Abendessen in Büfettform genießen, bevor wir den Heimflug nach Frankfurt antraten. Pünktlich um 8.30 Uhr landeten wir nach einem ruhigen Flug in Frankfurt und eine großartige Reise mit vielen schönen Erinnerungen ging viel zu schnell zu Ende. Wir waren uns alle einig, dass Indien mit seinem Glanz und Farben, den prachtvollen Palästen, den pulsierenden Metropolen, exotischen Gerüchen, faszinierenden Kulturen und spektakuläre Landschaften uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Aufenthalt in Indien ist zum Verlieben schön, so hat schon der Dichter Hermann Hesse Indien als das „Sehnsuchtsland“ beschrieben. Dem können wir nur zustimmen. (Gisela Kunz)

Kath. Pfarramt Hirschhorn

Pfarrer Pater Sijoy Peter Thevarakatt O. Carm, Kaplan Pater Alex O. Carm, Tel. 06272 / 2234, Fax 06272 / 2532

Sprechstunde Pfarrbüro: Dienstag, Donnerstag, Freitag 8-11 Uhr

Mail: Pfarrei.neckartal@bistum-mainz.de

www.bistummainz.de/pfarrei/neckartal/