Der Außensprechtag des Finanzamtes Michelstadt im Neckartal wird im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung ab dem Kalenderjahr 2025 nicht mehr stattfinden. Die Abgabe der Steuererklärungen und der Lohnsteuerermäßigungsanträge erfolgt zunehmend in elektronischer Form. Auch sonstige Anliegen werden häufig per E-Post durch die Steuerbürger übermittelt. Die Besucherstatistik im Neckartal hat stetig abgenommen und war zuletzt sehr gering.
Erklärungs- und Papiervordrucke werden dem Finanzamt nur noch in geringen Auflagen zur Verfügung gestellt. Sämtliche Gemeinden erhalten deshalb auch keine Erklärungsvordrucke mehr. Die Vordrucke können im Finanzamt im Eingangsbereich vom Steuerbürger abgeholt oder auf Anfrage dem Steuerpflichtigen gerne auch zugesandt werden.
Persönliche Vorsprachen sind im Finanzamt Michelstadt nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Viele Anfragen können zwischenzeitlich telefonisch, über einen gebuchten Rückruf oder auch im digitalen Finanzamt (finanzamt.hessen.de-FAQs) geklärt werden.