Am 29. März fand im Feuerwehrgerätehaus die diesjährige Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2024 statt. Eingeladen waren alle aktiven Einsatzkräfte, Vereinsmitglieder sowie die Alters- und Ehrenabteilung. Auch Bürgermeister Martin Hölz, Vertreter der städtischen Gremien, weiterer Hirschhorner Rettungsorganisationen und der Feuerwehr aus dem Kreis Bergstraße waren anwesend.
Da in diesem Jahr sowohl die Wehrführung als auch der Vereinsvorstand neu zu wählen waren, rechneten die Anwesenden mit einer etwas umfangreicheren Sitzung.
Nach der Begrüßung der Gäste, einer Schweigeminute zum Gedenken an verstorbene Kameradinnen und Kameraden sowie der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Wehrführer Daniel Pfisterer und Vereinsvorsitzenden Mathias Krusch, folgten die Berichte des Feuerwehrvereins.
Neben dem Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden wurden auch die Kassenberichte durch Rechnerin und Kassenprüfer vorgestellt. Letztere bescheinigten eine lückenlose und einwandfreie Buchführung, woraufhin die Entlastung des Vorstands einstimmig erfolgte.
Wie bereits im Vorfeld angekündigt, stellte sich Mathias Krusch nicht erneut zur Wahl des 1. Vorsitzenden. Er verabschiedete sich mit einem kurzen Rückblick und bedankte sich bei Vorstand und Einsatzabteilung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.
Im Anschluss berichteten Wehrführer Daniel Pfisterer, Jugendfeuerwehrwartin Lara Ginthum sowie Kinderfeuerwehrwartin Sarah Pfisterer aus ihren jeweiligen Abteilungen.
Ein besonderer Teil des Abends galt den zahlreichen Ehrungen und Beförderungen.
Beförderungen:
Ehrungen:
Die Ehrungen wurden durch Bürgermeister Martin Hölz, Kreisbrandinspektor Steffen Lutter, Bezirksjugendwart Jan Keilmann sowie Wehrführer Daniel Pfisterer vorgenommen.
Im Anschluss standen die Neuwahlen der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins auf der Tagesordnung. Die Wahlleitung übernahmen Bürgermeister Marin Hölz und Stadtrat Harald Heiß.
Die neue Wehrführung setzt sich wie folgt zusammen:
Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung: Josef Beisel
Mitglieder des Feuerwehrausschusses: Marco Albert, Paul König, Maike Krieger, Julia Stangl, Christian Albert, Luca Ferenczi
Neuer Vorstand des Feuerwehrvereins:
Zu neuen Kassenprüfern wurden Sarah Pfisterer und Luca Ferenczi per Akklamation gewählt.
Nach rund zweieinhalb Stunden und abschließenden Grußworten konnte die Sitzung gegen 20:30 Uhr durch Wehrführer Daniel Pfisterer und den neuen Vereinsvorsitzenden Torsten Albert geschlossen werden. Im Anschluss klang der Abend bei einem gemeinsamen Essen in kameradschaftlicher Runde aus.