Der Glasfaserausbau in Hirschhorn hat vor wenigen Tagen begonnen. Das Vorhaben wurde bereits im Jahr 2023 seitens der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Zuständig für den Ausbau ist die GlasfaserPlus, ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund. Ausführende Firma ist die Netz Intelligenz Deutschland.
Das Stadtgebiet wurde in mehrere Bereiche und Bauabschnitte unterteilt. Begonnen wurde im Bereich des Michelbergs. Gemäß des vorläufigen Bauzeitenplanes sollen in den kommenden Wochen die Arbeiten in den Bereichen Michelberg, Schießbuckel, Jahnstraße und Neckarsteinacher Straße sowie dann in der Langenthaler Straße und Hainbrunner Straße fortgeführt werden. Geplant ist zudem, dass die Arbeiten in der Altstadt bis Ende Juni 2025 fertig gestellt sein sollen.
Die Anwohnerinnen und Anwohner in den jeweiligen Bereichen sollen rechtzeitig vorab durch Wurfzettel seitens der ausführenden Firma informiert werden.
Diese Informationen basieren auf dem Stand und dem Bauzeitenplan, der der Stadtverwaltung am Montag 7. April vorgelegt wurde. Änderungen und Abweichungen sind jederzeit möglich.
Wir bitten die Bevölkerung bereits vorab um Verständnis für potenziell auftretende Einschränkungen durch die Maßnahme.