Für das Erledigen zahlreicher Bankgeschäfte ist oftmals kein Berater vor Ort nötig. Dies zeigt eine Kundenfrequenzanalyse, die von der Sparkassen-Consulting durchgeführt wurde. Auf dieser Basis sollten vom Verwaltungsrat des Kreditinstitutes strategische Entscheidungen getroffen werden. Denn: Neben dem Kostenfaktor spielt hierbei auch der zunehmende Fachkräftemangel eine treibende Rolle.
Derzeit bietet die Sparkasse Starkenburg in 13 Kommunen ihren Kunden in 16 personenbesetzten Filialen und in 7 SB-Filialen Zugang zu umfassenden Beratungsdienstleistungen und multifunktionalen Selbstbedienungsgeräten. Darüber hinaus sind 26 Mitarbeiter/-innen im Servicecenter und der Medialen Filiale erste Ansprechpartner für alle Anliegen rund um den Finanzsektor.
Die oben aufgeführte Sachlage veranlasste die Gremien der Sparkasse Starkenburg die Filialstruktur den Kundenbedürfnissen anzupassen: Sieben Filialen, darunter auch Neckarsteinach, werden zum 01. Mai 2023 in SB-Stellen transformiert.
Er ergänzte, dass am Standort Hirschhorn die Servicemitarbeiter dienstags von 9-12 Uhr und 14-16 Uhr sowie donnerstags von 9-12 Uhr und 14-18 Uhr für die Kunden vor Ort zur Verfügung stehen.