Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 16/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Landratsamt

Sie ist da: Die neunte, überarbeitete und ergänzte Auflage des Seniorenwegweisers des Kreises Bergstraße. Die Broschüre gibt einen Überblick über vielfältige Angebote sowie zahlreiche Institutionen und Ansprechpartner für die ältere Generation im Kreis Bergstraße. Es sind hier zum Beispiel Einrichtungen, die bei der Gestaltung eines aktiven Lebens im Alter weiterhelfen, als auch Kontaktdaten von Beratungsstellen und Anbietern von Hilfe- und Pflegeleistungen aufgeführt. Zusammen mit Martina Zwecker von der Fachstelle Leben im Alter des Kreises Bergstraße (die die Broschüre federführend erstellt hat) und Fred Müller sowie Angelika Koch vom ausführenden Verlag "Verlag & Marketing" stellte die Erste Kreisbeigeordnete Angelika Beckenbach die 110-seitige Broschüre nun offiziell der Öffentlichkeit vor.

Allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Fachleuten gibt der Wegweiser einen raschen Überblick und nützliche Informationen zu sieben Bereichen: "Aktiv älter werden", "Beratung und Informationen", "Wohnen im Alter", "Hilfe, Pflege und Betreuung", "Finanzielle Hilfen", "Gesundheit und Rehabilitation" sowie "Weitere wichtige Informationen". Zudem wollen die Verantwortlichen mit der Broschüre dazu beitragen, dass die Bürgerinnen und Bürger sich frühzeitig mit verschiedenen Themen rund ums Älterwerden auseinandersetzen und gegebenenfalls Hilfe- und Beratungsangeboten und Informationen dazu einzuholen können.

"Im Kreis Bergstraße leben über 60.000 Menschen, die älter als 65 Jahre sind", so die Erste Kreisbeigeordnete Angelika Beckenbach. "Diesen Menschen und ihren Angehörigen soll der Wegweiser als Ratgeber dienen, für die aktive Gestaltung des eigenen Lebens, aber auch für Kontakte und Informationen zu unterstützenden Institutionen. Daher vielen Dank an alle, die stets an der Aktualisierung dieser Broschüre mitarbeiten, für Ihre Mühe. Insbesondere an Martina Zwecker von der Fachstelle Leben im Alter."

Der kostenfreie Seniorenwegweiser ist in allen Bergsträßer Rathäusern sowie Seniorenberatungsstellen im Heppenheimer Landratsamt sowie in der Fachstelle Leben im Alter (Gräffstraße 5, 64646 Heppenheim, hier nach vorheriger Terminabsprache unter leben-im-alter@kreis-bergstrasse.de oder telefonisch unter 06252 / 155 198) erhältlich. Darüber hinaus ist der neue Seniorenwegweiser auch im Internet unter https://seniorenwegweiser.info/ abrufbar.

Auf der Homepage des Kreisseniorenbeirats unter https://www.kreis-bergstrasse.de/unser-buergerservice/familie-jugend-senioren/leben-im-alter/ sind zusätzliche Informationen zu finden.

Erstes Jobdating startet in Lorsch

Persönlich, direkt und unkompliziert: Unter dem Motto „Berufliche Perspektiven schaffen – direkt ins Gespräch kommen“ lädt das kommunale Jobcenter Neue Wege Kreis Bergstraße in Zusammenarbeit mit der Stadt Lorsch und der Entwicklungsgesellschaft Lorsch, am Dienstag 29. April zum ersten Jobdating in das Palais von Hausen in Lorsch (Bahnhofstraße 18) ein.

Zwischen 09:00 und 13:00 Uhr haben Arbeitsuchende oder Arbeitnehmerinnen und -nehmer, die gerne ihre Stelle wechseln möchten, die Möglichkeit, mit bis zu 15 regionalen Arbeitgebern aus verschiedensten Branchen in Kontakt zu treten. Das neue Veranstaltungsformat bietet eine niederschwellige und zugleich effektive Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen – ganz ohne lange Bewerbungswege.

„Wir wollen neue Wege gehen – im wahrsten Sinne des Wortes“, so die Devise der Mitarbeitenden des kommunalen Jobcenters. „Mit dem Jobdating schaffen wir Raum für Begegnung auf Augenhöhe und für echte Perspektiven.“

Die Teilnahme ist für Bewerbende und die ausstellenden Unternehmen kostenfrei. Teilnehmende Jobsuchende werden gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen in Papierform oder digital (zum Beispiel auf einem USB-Stick) mitzubringen. Arbeitnehmerinnen und –nehmer sowie Arbeitsuchende können ohne Anmeldung teilnehmen.

Das Jobdating findet zukünftig an mehreren Standorten im Kreis statt – Lorsch macht den Auftakt. Weitere Termine folgen.

Hinweisbekanntmachung des Kreises Bergstraße

Der Kreis Bergstraße weist darauf hin, dass auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-bergstrasse.de/bekanntmachungen folgende öffentliche Bekanntmachung ab dem 16.04.2025 eingestellt ist:

Durchführung der Fischerprüfung beim Kreis Bergstraße

Heppenheim, den 08.04.2025

Wenkel

Herzliche Einladung zu den Bildungskonferenzen

Wie können Bildungsangebote besser auf die Bedürfnisse von Lernenden in verschiedenen Lebensphasen abgestimmt werden? Diese zentrale Frage steht im Fokus der vier regionalen Bildungskonferenzen, die der Kreis Bergstraße organisiert hat und die im Rahmen des Projekts „Bergsträßer Bildungskommune“ stattfinden. Ziel ist es, gemeinsam mit Bildungseinrichtungen, Trägern, Initiativen, Elternvertretungen und politischen Akteurinnen und Akteuren sowie Interessierten eine zukunftsweisende Bildungsstrategie für den Kreis zu entwickeln.

Die erste Bildungskonferenz Bergstraße (für Bensheim, Heppenheim, Lautertal, Lorsch und Zwingenberg) hat bereits Ende März stattgefunden und war ein voller Erfolg. Bei seiner Begrüßung vor Ort betonte Landrat Christian Engelhardt unter anderem die Bedeutung des Projekts: „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ein attraktiver Bildungsstandort zu werden. Dafür benötigen wir die Beteiligung von so vielen verschiedenen Akteurinnen und Akteuren, wie möglich. Deswegen schaffen wir mit unseren Bildungskonferenzen einen offenen Dialograum, in dem wir gemeinsam Lösungen erarbeiten können, um die Bildungslandschaft im Kreis Bergstraße nachhaltig und vor allem bedarfsorientiert weiter zu optimieren. Und ich freue mich, dass sie bisher so gut ankommen!"

Die Bildungskonferenzen laden Teilnehmende dazu ein, das bestehende Bildungsangebot aus der Perspektive von Lernenden in unterschiedlichen Lebensphasen zu betrachten. An sogenannten Thementischen werden Fragen diskutiert wie: Welche Bildungsangebote gibt es bereits? Welche Herausforderungen bestehen für Lernende? Wie kann der Kreis als Bildungsstandort gestärkt werden? Die gesammelten Erkenntnisse fließen in die Entwicklung eines Leitbildes für Bildung im Kreis Bergstraße ein. In einem weiteren Schritt werden diese Ergebnisse in konkrete Maßnahmen überführt.

Unter anderem die Themen „Familie und Bildung“ sowie „Bildung in der Erwerbsphase“ sollen bei den Bildungskonferenzen diskutiert werden. Hierzu sind insbesondere Privatpersonen und Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gefragt, ihre Meinungen, Anregungen und Wünsche in punkto Bildungsangebote einzubringen.

Die folgenden Bildungskonferenzen finden demnächst im Kreis Bergstraße statt:

24. April 2025: Bildungskonferenz Weschnitztal im Bürgerhaus Mörlenbach

20. Mai 2025: Bildungskonferenz Odenwald und Neckartal in der Rudi-Wünzer-Halle in Wald-Michelbach

24. Juni 2025: Bildungskonferenz Ried im Bürgerhaus in Bürstadt

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17:45 Uhr und enden um 21:00 Uhr.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu den Konferenzen eingeladen und dazu, sich aktiv in den Diskussionsprozess einzubringen. Den Link zur Anmeldung sowie alle weiteren Informationen finden Sie unter www.kreis-bergstrasse.de/bildungskonferenzen.