Titel Logo
Hirschhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 18/2024
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen

Klopf klopf…wer hämmert da?

Aufgrundder großen Nachfrage aus der Bevölkerung, wiederholt der Freundeskreis Langbein´sche Sammlung und Heimatmuseum, die für Hirschhorn so geschichtsträchtige Gewinnung von Eichenrinde noch einmal.

Unterstützt vom hiesigen Stadtförster Florian Koch, fiebern die gelernten Forstwirte Willi Dreher und Volker Höfer sowie das Museumsurgestein Bernd Meschede ihrem Auftritt zum Renneklopfen am Samstag, 04. Mai 2024 entgegen. Der Aktionstag findet passend zum historischen Kalendarium vor dem Museum unter der Linde statt. Hans-Jürgen Waibel gibt zu Beginn der Veranstaltung einen Einblick über die Arbeit und die Bedeutung der Rindengewinnung in und für Hirschhorn.

Für die Kinder wird ein lustiges Wurfspiel, von Frauke Bodinus entworfen und selbst gestaltet, aufgebaut und bei dem es für gutes Zielen eine süße Belohnung gibt. Also, nichts wie hin und aktiv mitgemacht.

Dr. Marius Golgath, der Leiter des Verbundarchivs mit Sitz in Eberbach-Pleutersbach, hat spontan seine Teilnahme zugesagt und freut sich auf diese Traditions-Veranstaltung.

Im Museum selbst gibt es begleitend eine passende Ausstellung zum Thema: es wird historisches Werkzeug gezeigt, Karten, die die Wälder in Schläge aufgeteilt zeigen, die von den Hauer-Familien im 15-Jahresrhythmus nach Loszuschlag bearbeitet wurden.